MIKA-D – Messinstrument zur Kompetenzanalyse-Deutsch
MIKA-D (Messinstrument zur Kompetenzanalyse – Deutsch) ist ein standardisiertes Messverfahren zur Feststellung der Deutschkompetenz von Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache. Durch die Anwendung von MIKA-D wird der außer- oder ordentliche Status dieser Schüler/-innen festgelegt und eine Zuteilung zu den Sprachfördermaßnahmen (Deutschförderklasse oder Deutschförderkurs) vorgenommen. Es wurde vom Bundesinstitut BIFIE (nunmehr IQS) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) entwickelt.
Die Erhebung obliegt der Schulleitung unter allfälliger Heranziehung sonstiger geeigneter Lehrpersonen des Standorts. Die Auswertung erfolgt sowohl in der Primarstufe als auch in der Sekundarstufe simultan zur Testung.
Das Instrument ist jeweils am Semesterende bei außerordentlichen Schülerinnen und Schüler verpflichtend anzuwenden, ebenso bei der Schuleinschreibung von außerordentlichen Schülerinnen und Schülern (evt. nach Abschätzung mit MIKA-O) sowie Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern und fakultativ während des Semesters. Genaue Richtlinien sind im Leitfaden Deutschförderung an österreichischen Schulen zu finden.
Vor Einsatz von MIKA-D muss eine Onlineschulung absolviert werden (3 Module, flexibel zu absolvieren, Handbuch für Testleiterinnen und Testleiter)
Zugang zur Onlineschulung und zu den Materialien:
Der Zugangslink, das Passwort sowie alle MIKA-D-Materialien sind ausschließlich für den verwaltungsinternen Gebrauch am Schulstandort (Schulleitung sowie allfällige weitere Testleitungen) bestimmt. Die Materialien wurden an die Schulen gesendet und sind zusätzlich im Downloadbereich der Onlineschulung zu finden. Anwenderinnen und Anwender erhalten die Materialien und Zugangsdaten von den Schulleitungen.
Kontakt für Schulleitungen bei Fragen zur Onlineschulung:
M: MIKA@iqs.gv.at; Tel: 0662/620088 – 3600
Standardisierte Ergänzungsskala zu MIKA-D
Die standardisierte Ergänzungsskala zu MIKA-D wurde im März 2025 eingeführt, um genauer zu bestimmen, ob Schülerinnen und Schüler, die knapp die Kriterien für den Wechsel in den Deutschförderkurs oder den ordentlichen Status nicht erreicht haben, dennoch die notwendige Sprachkompetenz besitzen.
Die Anwendung der Ergänzungsskala liegt im fachlichen Ermessen der Lehrperson und ermöglicht einen raschen Wechsel des Deutschförderformats bzw. des Status.
Die Ergänzungsskala steht in zwei Formen, sowohl für die Primar- als auch die Sekundarstufe, zur Verfügung:
Form A, wenn die Schwelle zum ordentlichen Status knapp verfehlt wurde;
Form B, wenn die Schwelle zum Deutschförderkurs knapp verfehlt wurde.
Die Ergänzungsskala ergänzt die bestehende MIKA-D Erhebung und ersetzt diese nicht. Voraussetzung für ihre Anwendung ist in jedem Fall, dass die Schülerin oder der Schüler im Unterricht die entsprechenden Leistungen zur Kompensation zeigt und diese dokumentiert sind.
Die Ergänzungsskala kann bei jeder MIKA-D Erhebung angewendet werden, mit Ausnahme der Überprüfung im Rahmen der Schulreifefeststellung. Die Testleitung füllt die Skala im Zuge der MIKA-D Erhebung aus, sofern sie die Schülerin/den Schüler aus dem Unterricht kennt oder nach der MIKA-D Erhebung im Austausch mit der Sprachförderlehrperson der Schülerin/des Schülers.
Für die Anwendung der Ergänzungsskala ist die Beschäftigung mit der Handreichung sowie mit den begleitenden Schulungsvideos Voraussetzung.
Alle Materialien stehen ab 3. März 2025 im Downloadbereich der MIKA-D Onlineschulung zur Verfügung.
MIKA-O – Messinstrument zur Kompetenzanalyse-Deutsch im Rahmen der Schulreifefeststellung
MIKA – Orientierung (MIKA-O) ist als Zusatzangebot des Messinstruments zur Kompetenzanalyse – Deutsch (MIKA-D) entwickelt worden und kann im Rahmen der Schulreifefeststellung auf freiwilliger Basis durchgeführt werden, um schnell (Dauer: 3 Minuten) abzuschätzen, ob ein Kind zur Testung mit MIKA-D eingeladen werden soll oder direkt dem ordentlichen Status zugewiesen werden kann.
Zugang zu den Unterlagen und zur notwendigen Schulung für MIKA-O finden Sie hier:
MIKA-D Primarstufe – Onlineschulung
Downloads:
Sprachstandsfeststellung mit MIKA-D (Messinstrument zur Kompetenzanalyse – Deutsch)
- Informationsschreiben des BIFIE an alle Schulen der Primarstufe vom 4. Februar 2019 (PDF 264,8 kB)
- Beilage zum Informationsschreiben des BIFIE vom 4. Februar 2018: Anwendungsbestimmungen MIKA-D (PDF 153,0 kB)
- Informationsschreiben des BIFIE an alle Schulen der Sekundarstufe I vom 10. März 2020 (PDF 155,6 kB)
- Informationsschreiben des BIFIE an alle Schulen der Sekundarstufe II vom 10.März 2020 (PDF 155,6 kB)
- Beilage zum Informationsschreiben des BIFIE vom 10.März 2020: Anwendungsbestimmungen MIKA-D in der Sekundarstufe (PDF 152,1 kB)
- Rundschreiben Nr. 8/25 (BMB): Standardisierte Ergänzungsskala zu MIKA-D (PDF 93,6 kB)