Über uns

Mit dem Bildungsreformgesetz 2017 wurde die Rechtsgrundlage für eine österreichweit einheitliche Bildungsbehörde zur Vollziehung der Angelegenheiten des Schulwesens in jedem Bundesland geschaffen: Die Bildungsdirektion. Diese neue Behörde wurde nun mit 1. Jänner 2019 in jedem Bundesland eingerichtet.

  • Leitbild der Bildungsdirektion

    Die Bildungsdirektion ist die vorgesetzte Dienstbehörde für 1.158 Schulen in Niederösterreich. In diesen Schulen werden rund 200.000 Schülerinnen und Schüler von rund 24.000 Pädagoginnen und Pädagogen betreut. 

    Die Bildungsdirektion für Niederösterreich versteht sich dabei als zukunftsorientierte Organisation mit dem Ziel Pädagoginnen und Pädagogen bestmöglich zu unterstützen und die bestmöglichen schulischen Voraussetzungen für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen. 

    Erfahren Sie mehr