ÖKOLOG

ÖKOLOG, das österreichweit größte Schulnetzwerk für Umweltbildung und Nachhaltige Entwicklung.

In einem partizipativen Prozess mit allen ÖKOLOG-Regionalteams wurde die konkrete Mitgestaltung für einen nachhaltigen gesellschaftlichen Wandel als Schwerpunkt vereinbart.

In ca. 700 ÖKOLOG Schulen aller Schularten und 13 Pädagogischen Hochschulen lernen und arbeiten Pädagoginnen und Pädagogen, Studierende und Schülerinnen und Schüler gemeinsam an den brennenden Themen unserer Zeit. Die Auseinandersetzung mit Ökologie, Wirtschaft und sozialen Belangen ist in den meisten ÖKOLOG-Schulen und ÖKOLOG Pädagogischen Hochschulen im Leitbild bzw. Schulprogramm verankert und regt zu nachhaltigem Denken und Handeln an. Dabei werden Schulleitungen und Lehrerinnen und Lehrer durch ÖKOLOG unterstützt und gefördert.

Durch gemeinsame Projekte und Initiativen soll ein Beitrag im Sinne eigenständigen Denkens und bewussten Handelns geleistet werden. Damit werden aktuelle globale Rahmenvereinbarungen unterstützt, z.B. die 17 Ziele für eine bessere Welt (Sustainable Development Goals), von 193 Regierungen unterschrieben und das Globale Aktionsprogramm für Bildung für nachhaltige Entwicklung der UNESCO.

Die Vision von ÖKOLOG ist eine ökologisch, sozial sowie wirtschaftlich nachhaltige Gestaltung des Lebensraums Schule, an der alle Akteure mitwirken und bereit sind, dafür Verantwortung zu übernehmen.

Initiator des ÖKOLOG-Programms ist das Bildungsministerium. Seit nunmehr 20 Jahren setzen ÖKOLOG-Schulen das Unterrichtsprinzip „Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung“ um und vermitteln Schülerinnen und Schüler Kompetenzen für die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft.

Zahlreiche Projekte und die praktische Umsetzung im Schulalltag (wie Energie- und Ressourcen sparen, Abfallvermeidung, bewusste Ernährung) sorgen bei der Ausbildung junger Menschen für einen unschätzbar hohen Mehrwert für unser alltägliches Miteinander.

Trotz steigender administrativer Belastung der Schulen und Überflutung mit Angeboten verschiedenster Netzwerke, Projektangeboten, Wettbewerben etc. haben wir in NÖ inzwischen ca. 200 Schulen im Netzwerk, bundesweit sind es etwa 700 Schulen bzw. Hochschulen (Stand Sept 2023). Beide NÖ pädagogischen Hochschulen haben sich ebenfalls zu ÖKOLOG bekannt. Dies beweist, dass ÖKOLOG ein lebendiges Netzwerk ist, welches seit über 15 Jahren den Finger am Puls der Zeit hat und nichts an Aktualität und Attraktivität eingebüßt hat, was nicht zuletzt auf unsere Partnerschaft mit dem Land NÖ zurückzuführen ist.
Die Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft bietet in Form einer kostenlosen Prozessbegleitung durch ein Beraterinnen und Berater Team vor Ort an den Schulen einen speziellen Service an. Das heißt, es gibt in den ersten fünf Jahren der Mitgliedschaft bei ÖKOLOG eine/n Berater/in, die/der an die Schule kommt und beispielsweise dabei unterstützt, ein ÖKOLOG-Team zu bilden, Förderansuchen einzureichen, sich mit anderen Institutionen besser zu vernetzen oder über aktuelle Angebote informiert.

In NÖ gibt es zwecks besserer Vernetzung der Schulen untereinander und zum Kennen lernen von ÖKOLOG jährlich jeweils ein Bildungstreffen in allen sechs Bildungsregionen. Für diese Meetings, die in der Regel im Frühjahr stattfinden, werden interessante Schulen oder Veranstaltungsorte, wie Museen, Natur Juwele udgl. ausgesucht.

Ein Highlight ist die vom Land NÖ angebotene und jährlich stattfindende große Umwelt.Wissen TAGUNG, die sich speziell auch an ÖKOLOG-Schulen richtet.

 

Kontakt:

Sylvia Müller-Andre

Telefon: 02742/280-4412

E-Mail: sylvia.mueller-andre@bildung-noe.gv.at

 

Christiane Sigmund, BEd

ÖKOLOG Koordinatorin

E-Mail: christiane.sigmund@ph-noe.ac.at

Veröffentlicht am 11.10.2023