Startseite

Liebe BesucherInnen!

Wir dürfen Sie auf unserer Webseite für Musikpädagogik herzlich willkommen heißen. Ziel unserer Webseite ist es, über Wettbewerbe, Gütesiegel, Erlässe, Fortbildungen, Lehrpläne u.v.m. aktuell und umfassend zu informieren.

Mit musikalischen Grüßen

FI Mag. Andreas Gruber

 

 

chorissimo! 2024

 

Die Großveranstaltungen zum Österreichischen Jugendsingen 2023 haben gezeigt, dass Niederösterreichs Schul-, Kinder- und Jugendchorlandschaft wieder aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und höchst lebendig ist! Der Chorgesang ist der Bildungsdirektion ein wichtiges Anliegen. Vor allem die Ermutigung zu öffentlichen Auftritten mit qualitativ hochwertiger Vorbereitung soll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Singen und zur Mitgestaltung des kulturellen Lebens in den Regionen ermuntern. Die Bildungsdirektion für Niederösterreich bietet daher auch 2024 in Kooperation mit dem Landesjugendreferat NÖ ein Chöretreffen am 17. April 2024 im Auditorium des Schlosses Grafenegg mit dem Titel „chorissimo! 2024“ an. Schul- und Jugendchöre sind herzlich eingeladen, dieses vokale Ereignis im prächtigen Ambiente dieses Konzertsaales mitzugestalten.
 

Konzerttermine am 17. April 2024: 10.00 Uhr, 14.00 Uhr und 17.30 Uhr

 

Nähere Informationen zu „chorissimo! 2024“ und zur Anmeldung stehen hier zum Download bereit.


Einladung chorissimo 2024
Anmeldung chorissimo 2024
Coaches on tour, Angebot 2024

 

 

 

 

Bandwettbewerb

 

Seit 2019 wird für SchülerInnen der AHS-Oberstufe ein Bandwettbewerb veranstaltet. Ziel dieses Wettbewerbes ist es, die sehr vielfältigen Aktivitäten im Bereich der Band- und Instrumentalmusik an Gymnasien sichtbar zu machen sowie landesweit zu vernetzen und auf eine breite Basis zu stellen. Die Bands können sich dabei neue Anregungen holen und Kontakte zu anderen Schulen knüpfen. Der Bandwettbewerb wird von der Bildungsdirektion für Niederösterreich in enger Zusammenarbeit mit jener Schule veranstaltet, an welcher der Bandwettbewerb ausgetragen wird. Jene Schule, aus der die Siegerband stammt, erhält jeweils das Recht den Wettbewerb im folgenden Jahr auszutragen.

 

3. Niederösterreichischer Bandwettbewerb für Schüler/innen der AHS Oberstufe

 

Alle Informationen zum 3. NÖ Bandwettbewerb für SchülerInnen der AHS Oberstufe sowie zur Anmeldung finden Sie hier:
 

Erlass
Informationsblatt
Anmeldeformular


Sofern Sie Interesse haben, dem Bandwettbewerb als Zuseher mit einer Gruppe/Klasse zu besuchen, wenden Sie sich bitte an FI Mag. Andreas Gruber andreas.gruber@bildung-noe.gv.at. 

 

 

 

Bundesjugendsingen 2023
 

Die Bildungsdirektion für NÖ gratuliert den NÖ Schulchören, die zum Bundesjugendsingen nach Klagenfurt entsandt wurden, recht herzlich zu deren errungenen Erfolgen und glänzenden Chorkonzerten:

 

"CHOhRwürmer" der VS Kilb (Leitung: Sabine Reichly)

Klassenchor der 2b der MMS Tulln (Leitung: Bernhard Fleißner)

Schulchor der MMS Weissenbach (Leitung: Andreas Bartl)

Frauenchor des BORG St. Pölten (Leitung: Ester Font-Bardolet)

Schulchor des BG/BRG Lilienfeld (Leitung: Mag. Agnes Schaffhauser)

 

Hervorzuheben ist der herausragende Erfolg des Frauenchors des BORG St. Pölten. Der Chor erreichte beim Wertungssingen das Prädikat "Auszeichnung" und für die hervorragende Umsetzung der 5-Minuten-Challange eine Medaille in "Gold". Herzliche Gratulation!

 

Gütesiegelverleihung „Singende klingende Schule“ 2023

Das Land Niederösterreich verleiht in Kooperation mit der Bildungsdirektion für Niederösterreich seit 2016 das vokale Gütesiegel „SINGENDE-KLINGENDE-SCHULE“ an jene Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler für das gemeinsame Singen begeistern und in denen das gemeinsame Singen in der Stundentafel und/oder durch musikalische Aktivitäten dokumentiert ist.

Nachdem im heurigen Schuljahr erstmals seit Beginn der Pandemie keine Einschränkungen mehr im Musikunterricht bestanden, waren die Schulen musikalisch äußerst aktiv. Neben zahlreichen Schulprojekten wie Musicals oder Schulkonzerten, gab es viele Workshops im Rahmen des Stimmbogens Niederösterreich und auch die entsprechenden Musikfortbildungen für Lehrer*innen konnten in vollem Umfang durchgeführt werden. Das Jugendsingen 2023 trug ebenfalls entsprechend zur Motivation zum Singen bei. In Niederösterreich fanden 31 Bezirksjugendsingen statt und von 17. bis 20. April wurde im Auditorium Grafenegg in 10 Konzerten das Landesjugendsingen abgehalten. Dementsprechend schnellte die Zahl jener auch wieder in die Höhe, die um das Gütesiegel ansuchten.

Die Gütesiegelverleihung fand am 24. Mai 2023, in der Jahnturnhalle St. Pölten statt. Für die musikalische Umrahmung sorgten der Chor der Volksschule Kilb, der Klassenchor der 4b der Musikmittelschule Tulln, der Festivalchor des Gymnasiums Sacre Coeur Pressbaum sowie ein Bläserensemble des BRG/BORG St. Pölten. Fachinspektor Mag. Andreas Gruber konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, durchs Programm führte Fachreferent Christian Hübner.

In Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überreichte Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister gemeinsam mit Bildungsdirektor Mag. Karl Fritthum die Urkunden an die Vertreterinnen und Vertreter der ausgezeichneten Schulen. Insgesamt wurden 111 Schulen ausgezeichnet: 53 Volksschulen, 31 Mittelschulen, 25 Höhere Schulen und 2 Sonderpädagogische Zentren. 26 Schulen davon erhielten ein Gütesiegel in Gold wobei 4 Schulen mit dieser Auszeichnung bereits zum dritten Mal versehen wurden und das auch durch die Anbringung einer Tafel im Außenbereich der Schule präsentieren dürfen.

weiterlesen

 

NÖ Landesjugendsingen 2023

 

Von 17. bis 20. April 2023 fand im Auditorium des Schlosses Grafenegg erstmals seit 2017 wieder das große Niederösterreichische Landesjugendsingen statt. Veranstaltet wurde das Landesjugendsingen vom Jugendreferat des Landes Niederösterreich gemeinsam mit der Bildungsdirektion für Niederösterreich.

2500 Kinder und Jugendliche standen in 81 Chören im Laufe der vier Tage auf der großen Bühne des Auditoriums und erfüllten den Raum mit wunderbaren Klängen.

Die Begeisterung am Singen sprang auch seh- und hörbar auf das Publikum und die zahlreich erschienenen Ehrengäste über. Auch Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Mag. Karl Fritthum zählten bei einem der insgesamt 10 Konzerte zu den Gästen.

Beeindruckt von der Qualität der Leistungen war auch die hochkarätig besetzte Jury mit Prof. Erwin Ortner (künstlerischer Leiter des Bundesjugendsingens in Österreich sowie Leiter des Arnold Schönberg Chores), Mag. Josef Habringer (Domkapellmeister von Linz a. D.), Monika Ballwein (Sängerin und Vocal-Coach) und Christoph Matl (Koordinator für Musik, Kunst und Kultur an der Bildungsdirektion für Salzburg). Den Juryvorsitz führte Mag. Andreas Gruber, Fachinspektor für Musik und Kreativität an der Bildungsdirektion für Niederösterreich.

Das größte Kompliment geht natürlich an die Kinder und jugendlichen Sängerinnen und Sänger für ihre hervorragenden Leistungen und die damit einhergehende wochen- und monatelange Vorbereitung in den Proben sowie an die Pädagoginnen und Pädagogen, die durch ihr über das übliche Maß hinausgehendes Engagement das Beste aus ihren Schützlingen herausholten. Sie zeigten, was Schule für die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler leisten kann.

Besonders beim Singen gemeinsamer Lieder wurde spürbar, was für ein großes Gemeinschaftsgefühl das Singen und Musizieren erzeugen kann – ein Gefühl, das nur beschreiben kann, wer selbst dabei war!

Das beim Wertungssingen erreichte Prädikat wurde den Schulen in den Tagen nach dem Landesjugendsingen übermittelt.

 

Wir gratulieren folgenden Chören zur Entsendung zum Bundesjugendsingen, das von 26. bis 29. Juni 2023 in Klagenfurt stattfindet:

"Ohrwürmer" der VS Kilb (Leitung: Sabine Reichly)

Klassenchor der 2b der MMS Tulln (Leitung: Bernhard Fleißner)

Schulchor der MMS Weissenbach (Leitung: Andreas Bartl)

Frauenchor des BORG St. Pölten (Leitung: Ester Font-Bardolet)

Schulchor des BG/BRG Lilienfeld (Leitung: Mag. Agnes Schaffhauser)

 

 

 

2. Niederösterreichischer Bandwettbewerb für Schüler/innen der AHS Oberstufe

 

 

Am 30. März 2023 fand im Barockkeller des Stiftes Melk mit - aufgrund der COVID-19-Situation - dreijähriger Verspätung der 2. Niederösterreichische Bandwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der AHS Oberstufe statt, der von der Bildungsdirektion für Niederösterreich gemeinsam mit dem Stiftsgymnasium Melk veranstaltet wurde. Mit der Austragung dieses Wettbewerbs wurden und werden die sehr vielfältigen Aktivitäten im Bereich der Band- und Instrumentalmusik an Gymnasien landesweit vernetzt. Insgesamt stellten sich Schulbands aus sieben Gymnasien dem Wettbewerb.

Für die Teilnahme am Wettbewerb mussten diverse Kriterien erfüllt sein. Die Bands durften sich aus maximal 10 Bandmitglieder/innen zusammensetzten und es durften keine Lehrer/innen in den Bands spielen. Das Programm sollte stilistisch möglichst vielfältig sein und eine Eigenkomposition oder eine originelle Neuinterpretation eines Liedes enthalten. Um eine möglichst objektive Bewertung der Bands zu garantieren, bildeten die Begleitlehrer/innen der antretenden Bands die Jury, wobei nach dem Vorbild des Eurovision Song Contests für die eigene Schule natürlich keine Punkte vergeben werden durften. Die Schule der Siegerband erwirbt das Recht, den nächsten Wettbewerb auszutragen.

 

Ab 11 Uhr traten in halbstündigen Abständen folgende Bands auf (in der Reihenfolge des Auftretens):

Cyan Sun (Band des BORG Deutsch-Wagram); Leitung: Ivo Fina

Schulband des BG/BRG Tulln; Leitung: Laura Waldherr & Mathias Tropper

Schulband des BG/BRG Waidhofen/Thaya; Leitung: Bettina Ledwinka

Stageband des BORG Mistelbach; Leitung: Johannes Grill

Schulband des BG/BRG Zwettl; Leitung: Josef Koppensteiner

Schulband des Stiftsgymnasiums Melk; Leitung: Christian Gruber

ATTIC-Drivers (Band des BORG Scheibbs); Leitung: Heinz Bayerl & Roman Punz

 

Die Schulbands zeigten ein sehr hohes Niveau und ein äußerst abwechslungsreiches Programm, das von Pop-, Rock- und Jazz-Standards bis hin zu Filmmusik reichte und neben den beeindruckenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler auch die hervorragende Arbeit der betreuenden Lehrerinnen und Lehrer wiederspeigelt. Besonders bemerkenswert war die große Anzahl an innovativen Eigenkompositionen, die beim Wettbewerb präsentiert wurden. Mag. Andreas Gruber, Fachinspektor für Musik und Kreativität, führte durch das Programm und nahm anschließend als Juryvorsitzender ohne Stimmrecht gemeinsam mit dem Initiator des Bandwettbewerbs Michael Lukas die Auszählung der Punkte vor.

 

Um 15:30 Uhr vergab Bildungsdirektor HR Mag. Karl Fritthum im Beisein des Hausherren Abt Georg Wilfinger und des Direktors des Stiftsgymnasiums Melk Mag. Johannes Eichhorn die Urkunden an die teilnehmenden Bands. Der Sieg ging wie auch beim 1. Bandwettbewerb an die Schulband des Stiftsgymnasiums Melk, die vor allem durch die Kombination der hohen musikalischen Qualität mit einer professionellen Auftrittsgestaltung überzeugte. Neben der Urkunde für den 1. Preis erhielten die Sieger auch eine Wander-Trophäe, die nach dreimaligem Sieg beim Bandwettbewerb in den Besitz der entsprechenden Schule übergeht. Somit wird auch der 3. Bandwettbewerb wieder im Stift Melk stattfinden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„PLAY TOGETHER“ - NÖ Schulensemble- und Schulbandtreffen der Sekundarstufe 1

Das instrumentale Musizieren ist der Bildungsdirektion ein wichtiges Anliegen, besonders, nachdem das gemeinsame Spielen in den vergangenen Jahren der Pandemie oft nur sehr eingeschränkt möglich war.

 

Die Bildungsdirektion für NÖ veranstaltete daher in Zusammenarbeit mit der ARGE der Musikmittelschulen und mit freundlicher Unterstützung der Stadt St. Pölten, am 11. November 2022 unter dem Motto „PLAY TOGETHER“ im Freiraum St. Pölten ein NÖ Schulensemble- und Schulbandtreffen der Sekundarstufe 1.

 

Instrumentalensembles und Schulbands bestehend aus 5 - 15 Schülerinnen und Schüler pro Gruppe waren eingeladen, dieses instrumentale Ereignis auf der Bühne mitzugestalten. Jede Gruppierung präsentierte 2 - 3 Stücke. Dabei kam ein Konzert zustande, das sich besonders durch seine Vielfältigkeit auszeichnete. Neben klassischen Bandformationen waren ein Orff-Ensemble, ein Volksmusikensemble, ein Holzbläserensemble und eine Schulbigband zu hören. Auch die Schulband einer Gastschule aus Wien bereicherte die Veranstaltung.

 

Das Veranstaltungsteam (Fachinspektor Mag. Andreas Gruber, Alfred Hertlein-Zederbauer und Tanja Trappl), freute sich über ein äußerst stimmungsvolles Konzert, das vor allem von der Freude der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler am Musizieren getragen wurde. Vertreter der teilnehmenden Ensembles und Bands erhielten nach ihrem Auftritt aus den Händen von Frau Mag. Dr. Brigitte Schuckert, der Leiterin des Bereichs Pädagogischer Dienst der Bildungsdirektion für Niederösterreich, eine Urkunde überreicht.

 

Die Bildungsdirektion für Niederösterreich bedankt sich bei allen beteiligten Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern, die aus der Konzertveranstaltung in äußerst engagierter Weise ein wunderbares Erlebnis gemacht haben.

 

Programm:

  1. Orffeum Herzogenburg (MS Herzogenburg); Leitung: Alfred Hertlein-Zederbauer
     
  2. Die Pfefferkörner – 2b (MS Rastenfeld); Leitung: Marina Zeller
     
  3. Volksmusikensemble (MusikMS Ottenschlag); Leitung: Michael Koch
     
  4. Holzbläserensemble (MusikMS Herzogenburg); Leitung: Petra Rockenbauer
     
  5. River Avenue (BG Mödling, Untere Bachgasse); Leitung: Stefan Guthauer, Wolfgang Mohaupt
     
  6. TOP – Band (MusikMS Gmünd); Leitung: Florian Weiß
     
  7. Catchy Tunes (MusikMS Weissenbach); Leitung: Tamara Buchegger
     
  8. Pop Band 1 (MusikMS Ottenschlag); Leitung: Franz Schierhuber
     
  9. Popensemble Dietrichgasse (MusikMS Dietrichgasse Wien); Leitung: Rudi Gratzl
     
  10. BigBand mit Herz (MusikMS Herzogenburg); Leitung: Alfred Hertlein-Zederbauer