Liebe BesucherInnen!

Wir dürfen Sie auf unserer Webseite für Technik und Design herzlich willkommen heißen. Ziel unserer Webseite ist es, über Termine, Rundschreiben, Erlässe, Fortbildungen und Lehrpläne u.v.m. aktuell und umfassend zu informieren sowie Informationen bereitzustellen, die zur Unterrichtsqualität beitragen und die Unterrichtenden bestmöglich im Fach Technik und Design unterstützen.

Mit besten Grüßen

FI Mag. Andreas Gruber

 

 

 

Gütesiegelverleihung „WERKSTATT in der SCHULE 2023“

Der Unterrichtsgegenstand Werken befindet sich in der finalen Phase eines großen Änderungsprozesses. Die beiden bisherigen Unterrichtsgegenstände „Technisches Werken“ und „Textiles Werken“ wurden bereits im Unterrichtsgegenstand „Technisches und textiles Werken“ zusammengeführt. Mit dem Inkrafttreten der neuen Lehrpläne wird das Fach Werken sowohl in der Primarstufe, als auch in der Sekundarstufe eine neue Fachidentität und auch die neue Bezeichnung „Technik und Design“ erhalten. Diese Entwicklung hat die Bildungsdirektion für NÖ in Kooperation mit dem Land Niederösterreich zum Anlass genommen, im Bereich Werken herausragende Schulen in Form des Gütesiegels „WERKSTATT in der SCHULE“ zu würdigen. Alle Schulen, die laut Lehrplan einen Werkunterricht oder einen ähnlich gelagerten Unterricht führen, konnten sich um das Gütesiegel bewerben.

Am 6. Mai fand in der HTL St. Pölten die Gütesiegelverleihung statt. 42 Schulen durften sich über das Gütesiegel freuen, das von Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Karl Fritthum in Form einer Urkunde überreicht wurde: 10 Volksschulen, 17 Mittelschulen, 6 Polytechnische Schulen und 9 Höhere Schulen wurden ausgezeichnet. Voraussetzung für den Erhalt des Gütesiegels war die Umsetzung mindestens eines Projekts, mit dem die Begeisterung der Schüler/innen für das Fach in der Öffentlichkeit sichtbar gemacht wurde. Kooperationen mit außerschulischen Institutionen bzw. kooperative Unterrichtsformen, eine entsprechende Ausstattung der Funktionsräume und regelmäßige Inanspruchnahme von Fortbildungsangeboten waren weitere Kriterien für die Verleihung des Gütesiegels. 14 Schulen bekamen mit der 2. Urkunde in zwei aufeinanderfolgenden Jahren auch eine Tafel für den Eingangsbereich der Schule überreicht.

Die Leiterin des Bereichs pädagogischer Dienst Brigitte Schuckert sowie die Organisator*innen des Gütesiegels, FI Andreas Gruber und Rosemarie Nagelhofer, freuten sich mit den ausgezeichneten Schulen. Im Rahmen der Gütesiegelverleihung wurde Rosemarie Nagelhofer für ihre Tätigkeit als Fachbeauftragte für Werken, Ernährung und Haushalt anlässlich ihrer Pensionierung Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Die Gütesiegel-Tafel wurde in Kooperation der HTL St. Pölten mit der Landesberufsschule Pöchlarn nach dem Entwurf des HTL-Schülers Anton Mayr hergestellt.

 

Das Gütesiegel

„WERKSTATT in der SCHULE. Technik & Design“
wird 2023 an folgende Schulen vergeben:

VS

Altenburg (T = Tafel)

HLW

Amstetten

BG/BRG

Baden Biondekgasse

VS

Brunn am Gebirge Wienerstrasse (T)

NÖMS Dürnkrut

VS

Eggenburg

NÖMS

Gmünd (T)

NÖMS

Gramatneusiedl

VS

Guntramsdorf II

PTS

Himberg

BG/BRG

Hollabrunn (T)

NÖMS

Hürm

VS

Kirchstetten (T)

NÖMS

Klosterneuburg (T)

PTS

Kottingbrunn (T)

Praxis VS

Krems

PTS

Krems

BRG

Krems, Kremszeile (T)

VS

Krumau (T)

PVS Sta. Christiana

Frohsdorf

NÖMS

Martinsberg

NÖMS

Mautern

BAfEP/HLW/FW

Mistelbach

PTS

Mistelbach (T)

BG

Mödling, Untere Bachgasse (T)

ESM

Mödling

NÖMS

Neuhofen/Ybbs

NÖMS

Ottenschlag

ÖKO NÖMS

Pottenbrunn

PMS Sacre Coeur

Pressbaum

NÖMS

Pulkau (T)

VS

Röhrenbach (T)

G/RG

Sachsenbrunn

BG

Stockerau

PTS

Waidhofen/Thaya

NÖMS

Weitra

CMS

Wieselburg

NÖMS

Wiesmath

BG/BRG

Wolkersdorf

NÖMS

Wolkersdorf 1

NÖMS

Wr. Neustadt, Fischauergasse

PVS

Zwettl

PTS

Zwettl (T)