Liebe BesucherInnen!

Wir dürfen Sie auf unserer Webseite für Kunst und Gestaltung herzlich willkommen heißen. Ziel unserer Webseite ist es, über Wettbewerbe, Termine, Rundschreiben und Erlässe sowie Fortbildungen und Lehrpläne u.v.m. aktuell und umfassend zu informieren.

Mit besten Grüßen

FI Mag. Andreas Gruber

 

 

 

 

Weihnachtspost Wettbewerb WeihnARTlich 2023

 

Seit 1993 veranstaltet die Bildungsdirektion für Niederösterreich (damals Landesschulrat für Niederösterreich) den Weihnachtspostkarten-Wettbewerb, zu dem Schüler/innen aus allen Schulformen aufgerufen sind, sich zu beteiligen. Der Wettbewerb wird freundlicherweise von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner unterstützt.

Unter dem Motto „WeihnARTlich – Kunst trifft Weihnacht – Weihnachtspost Wettbewerb“ findet der Bewerb seit 2020 in einem neuen Format statt. Die Palette der Techniken und Gestaltungsmittel wurde großzügig erweitert und als Alternative zur klassischen Gestaltung eines Bildes kann der Schwerpunkt nun auch auf das bewusste Designen einer Grußkarte bzw. eines Weihnachtsgrußes – auch in digitaler Form – gelegt werden. Damit wird der Entwicklung, dass die Versendung von Weihnachtswünschen in digitaler Form rasant zunimmt, im neuen Format Rechnung getragen.


Die Bildungsdirektion für Niederösterreich gratuliert den Preisträgerinnen und Preisträgern des heurigen Jahres!

Die Arbeiten der Preisträger/innen 2023 finden Sie hier.
 

Rückschau WeihnARTlich 2022

Rückschau WeihnARTlich 2021

Rückschau WeihnARTlich 2020

 

 

 

 

 

Vernissage zum Kunstwettbewerb 100 Jahre Niederösterreich

 

Am 24. November 2022 fand als Abschlussveranstaltung zu den Wettbewerben 100 Jahre Niederösterreich die Vernissage zum Kunstwettbewerb 100 Jahre Niederösterreich in Räumlichkeiten der Bildungsdirektion statt.

 

Alle Kunstwerke, die im A4-Format ausgearbeitet wurden und im Rahmen des Wettbewerbs einen Preis erhalten haben, wurden in diesem Rahmen im Original präsentiert. Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden durch die Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste gewürdigt, allen voran Bildungsdirektor HR Mag. Karl Fritthum, Bildungsdirektor in Ruhe HR Mag. Johann Heuras und Mag. Alexandre Tischer aus der Abteilung Kunst und Kultur der NÖ Landesregierung.

Die Werke erhalten eine Dauerausstellung in den Räumlichkeiten der Bildungsdirektion und können somit auch künftig bewundert werden.

Hier kommen Sie zu den prämierten Werken.