Bundesjugendsingen 2023
Die Bildungsdirektion für NÖ gratuliert den NÖ Schulchören, die zum Bundesjugendsingen nach Klagenfurt entsandt wurden, recht herzlich zu deren errungenen Erfolgen und glänzenden Chorkonzerten:
"CHOhRwürmer" der VS Kilb (Leitung: Sabine Reichly)
Klassenchor der 2b der MMS Tulln (Leitung: Bernhard Fleißner)
Schulchor der MMS Weissenbach (Leitung: Andreas Bartl)
Frauenchor des BORG St. Pölten (Leitung: Ester Font-Bardolet)
Schulchor des BG/BRG Lilienfeld (Leitung: Mag. Agnes Schaffhauser)
Hervorzuheben ist der herausragende Erfolg des Frauenchors des BORG St. Pölten. Der Chor erreichte beim Wertungssingen das Prädikat "Auszeichnung" und für die hervorragende Umsetzung der 5-Minuten-Challange eine Medaille in "Gold". Herzliche Gratulation!
NÖ Landesjugendsingen 2023
Von 17. bis 20. April 2023 fand im Auditorium des Schlosses Grafenegg erstmals seit 2017 wieder das große Niederösterreichische Landesjugendsingen statt. Veranstaltet wurde das Landesjugendsingen vom Jugendreferat des Landes Niederösterreich gemeinsam mit der Bildungsdirektion für Niederösterreich.
2500 Kinder und Jugendliche standen in 81 Chören im Laufe der vier Tage auf der großen Bühne des Auditoriums und erfüllten den Raum mit wunderbaren Klängen.
Die Begeisterung am Singen sprang auch seh- und hörbar auf das Publikum und die zahlreich erschienenen Ehrengäste über. Auch Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Mag. Karl Fritthum zählten bei einem der insgesamt 10 Konzerte zu den Gästen.
Beeindruckt von der Qualität der Leistungen war auch die hochkarätig besetzte Jury mit Prof. Erwin Ortner (künstlerischer Leiter des Bundesjugendsingens in Österreich sowie Leiter des Arnold Schönberg Chores), Mag. Josef Habringer (Domkapellmeister von Linz a. D.), Monika Ballwein (Sängerin und Vocal-Coach) und Christoph Matl (Koordinator für Musik, Kunst und Kultur an der Bildungsdirektion für Salzburg). Den Juryvorsitz führte Mag. Andreas Gruber, Fachinspektor für Musik und Kreativität an der Bildungsdirektion für Niederösterreich.
Das größte Kompliment geht natürlich an die Kinder und jugendlichen Sängerinnen und Sänger für ihre hervorragenden Leistungen und die damit einhergehende wochen- und monatelange Vorbereitung in den Proben sowie an die Pädagoginnen und Pädagogen, die durch ihr über das übliche Maß hinausgehendes Engagement das Beste aus ihren Schützlingen herausholten. Sie zeigten, was Schule für die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler leisten kann.
Besonders beim Singen gemeinsamer Lieder wurde spürbar, was für ein großes Gemeinschaftsgefühl das Singen und Musizieren erzeugen kann – ein Gefühl, das nur beschreiben kann, wer selbst dabei war!
Das beim Wertungssingen erreichte Prädikat wurde den Schulen in den Tagen nach dem Landesjugendsingen übermittelt.
Wir gratulieren folgenden Chören zur Entsendung zum Bundesjugendsingen, das von 26. bis 29. Juni 2023 in Klagenfurt stattfindet:
"Ohrwürmer" der VS Kilb (Leitung: Sabine Reichly)
Klassenchor der 2b der MMS Tulln (Leitung: Bernhard Fleißner)
Schulchor der MMS Weissenbach (Leitung: Andreas Bartl)
Frauenchor des BORG St. Pölten (Leitung: Ester Font-Bardolet)
Schulchor des BG/BRG Lilienfeld (Leitung: Mag. Agnes Schaffhauser)