Wettbewerbe

100 JAHRE NIEDERÖSTERREICH –
Vor 100 Jahren und in 100 Jahren

 

Am 1. Jänner 1922 trat das so genannte „Trennungsgesetz“ in Kraft, wodurch Niederösterreich die vollständige Souveränität als Bundesland erhalten hat. Niederösterreich feierte somit am 1. Jänner 2022 seinen 100. Geburtstag. Aus diesem Grund lud die Bildungsdirektion für Niederösterreichsehr herzlich zur Teilnahme an den Wettbewerben „100 Jahre Niederösterreich – Vor 100 Jahren und in 100 Jahren“ ein.

Niederösterreich hat sich in diesen 100 Jahren zu einem starken und erfolgreichen Land entwickelt. Unser Bundesland ist in diesem Zeitraum vom Rand Europas in dessen Herz gerückt und ist durch lebendige Viertel und Regionen sowie durch kulturelle und künstlerische Vielfalt charakterisiert. Was wird das Zusammenleben der Bevölkerung in den nächsten 100 Jahren beeinflussen? Derartige Überlegungen zu Niederösterreichs Geschichte und Tradition konnten sich nun im Wissen und Können unserer Schülerinnen und Schüler widerspiegeln und die Vielfalt in Kunst und Kultur konnte zum 100. Geburtstag des Bundeslandes im schulischen Kontext durch sichtbare Ergebnisse präsentiert werden.

Schulen bzw. Schülerinnen und Schüler konnten an 5 Wettbewerben teilnehmen.

Beim Wettbewerb Projekte und Initiativen 100 Jahre NÖ konnten entsprechende Projekte und Initiativen aus allen Unterrichtsgegenständen und aus allen schulischen Aktivitäten eingereicht werden. Der Kreativwettbewerb 100 Jahre NÖ stand entsprechenden Projekte und Arbeiten aus den kreativen und künstlerischen Unterrichtsgegenständen und Bereichen offen. Arbeiten aus dem bildnerischen Bereich wie Malereien, Zeichnungen, Grafiken u. a. nahmen am Kunstwettbewerb 100 Jahre NÖ teil. Im Rahmen des Literaturwettbewerbs 100 Jahr NÖ konnten sich Schülerinnen und Schüler damit auseinandersetzen, wie sich das Land Niederösterreich in 100 Jahren zu einem sprachlichen, kulturellen und künstlerischen Bundesland mit lebendigen Vierteln und Regionen entwickelt hat. Und im Kulinarikwettbewerb 100 Jahre NÖ wurden schließlich Köstlichkeiten zum Thema präsentiert. Bei den ersten beiden Wettbewerben kamen dabei auch Projekte in Frage, die Schulen in Kooperation mit außerschulischen Institutionen oder mit Kindergärten gestaltet haben.

Aus 260 Einsendungen und den darin enthaltenen knapp 1.000 Schulprojekten, Gruppen- und Einzelarbeiten, wurden 62 Preise auf Regionalebene verteilt auf die 6 Bildungsregionen vergeben. Auf der Regionalebene erhielten die Preisträger/innen bzw. die ausgezeichneten Schulen eine Urkunde. Die Überreichung der Urkunde fand im Rahmen feierlicher Veranstaltungen in den Bildungsregionen statt.

50 Projekte, Initiativen und Arbeiten davon wurden mit einem Landespreis ausgezeichnet. In den 5 Wettbewerben wurden dabei in insgesamt 15 Schul- bzw. Alterskategorien jeweils 3 Preise vergeben. 5 herausragende Projekte wurden zusätzlich mit einem Spezialpreis in Gold geehrt. Die Preisträger/innen erhielten im Rahmen der Landespreisverleihung am 29. Juni 2022 in der Jahnturnhalle St. Pölten aus den Händen von Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Johann Heuras eine Urkunde, eine 100-Jahre-NÖ-Trophäe und einen Sachpreis als Anerkennung ihrer engagierten und ausgezeichneten Arbeit.

Die Bildungsdirektion für Niederösterreich gratuliert allen Preisträgerinnen und Preisträgern recht herzlich!“


Projektleiter Mag. Andreas Gruber
Fachinspektor für Musik und Kreativität
 

Hier kommen Sie zur Homepage „100 Jahre NÖ“ des Landes Niederösterreich