Girls Training

Das Projekt HTL4Girls wird in Zusammenarbeit mit dem Referat für Familie und Generationen des Landes NÖ durchgeführt.

Ziel ist es, Mädchen und junge Frauen für technische Berufe zu begeistern beziehungsweise in ihrer technischen Ausbildung zu unterstützen.

In Form von 3 Modulen werden Angebote für Mädchen in allen Altersgruppen zur Verfügung gestellt:

 

Modul 0: Girl Training

Mädchen der 2. und 3. Klassen der Sekundarstufe I aus ganz Niederösterreich erleben an den HTLs einen Einblick in den Alltag einer technischen Ausbildung. Sie erhalten einen Überblick über die beeindruckende Vielfalt technischer Ausbildungen und lernen in einem eigens für sie konzipierten Workshop einfache, aber überzeugende technische Vorgänge kennen. Diese motivieren dazu, Berührungsängste oder Vorurteile gegenüber "Mädchen & Technik" abzubauen.

 

Modul 1: Girl Scouts Training

Das Modul "Girl Scouts Training" richtet sich an Mädchen aus den 2. und 3. Jahrgängen der Sekundarstufe I. Technik ist ja etwas Interessantes, etwas Lebendiges, etwas Vielfältiges - das Training zeigt, wie jüngere Schülerinnen für das Erlebnis "Technik" motiviert werden können. Im Sinne einer umfangreichen Berufsorientierung ist es wünschenswert, Mädchen auf spielerische Art und Weise an eine technische Ausbildung heranzuführen und ihnen zu zeigen, dass technische Berufe auch und gerade für junge Frauen sehr ansprechend sind - denn das Ausprobieren steht im Vordergrund. Dadurch soll langfristig der Frauenanteil in technischen Berufen erhöht werden.

 

Modul 2: Karrieretraining

Im Modul „Karrieretraining“ werden wesentliche Faktoren für eine erfolgreiche Bewerbung als HTL-Absolventin aufgezeigt. Es können Schülerinnen der 4.-5. Jahrgänge aus den unterschiedlichsten Abteilungen der HTLs teilnehmen. Die Schülerinnen erstellen gemeinsam direkt am Computer ihre persönliche Bewerbungsmappe für Praktika und Jobs und lernen standardisierte Persönlichkeitstests kennen, die ihnen Aufschluss über ihre Stärken und Schwächen und somit auch wertvolle Informationen für ihre zukünftige Berufswahl geben.
Zusätzlich trainieren die Schülerinnen konkrete Situationen, wie sie bei Bewerbungsgesprächen auftreten können. Dazu wird auch ein Human Resources Experte oder eine Expertin eingeladen, der/die den jungen Frauen quasi aus erster Hand Tipps für die Praxis geben kann.

 

Nähere Informationen finden Sie unter htl4girls.at

Veröffentlicht am 13.01.2021