Erasmus+

Das EU-Bildungsprogramm im österreichischen Schulwesen

Erasmus+ unterstützt grenzüberschreitende Kooperationen zwischen Schulen, Kindergärten und anderen Institutionen mit Bezug zur Schule. Das Programm fördert Lehr- und Lernaufenthalte von Schul- und Kindergartenpersonal sowie von Schülerinnen und Schülern im europäischen Ausland.

Neben den 28 EU-Mitgliedsstaaten nehmen auch Island, Liechtenstein, Norwegen, Nordmazedonien, Serbien und die Türkei an diesem Programm teil.

Sprache, Interkulturalität, Fachwissen - Erasmus+ fördert die verschiedensten Kompetenzen von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern. Vor allem aber wird das Verständnis für ein gemeinsames Europa gestärkt.

Als Teil der Europa-Strategie 2020 leistet Erasmus+ auch einen wichtigen Beitrag für Wachstum, Beschäftigung, soziale Gerechtigkeit und Inklusion.

Die Umsetzung und Verwaltung von Erasmus+ Schulbildung erfolgt durch die OeAD-GmbH. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OeAD-GmbH (Nationalagentur Erasmus+ Bildung) stehen für Beratung und Informationen zur Verfügung.

 

NEWS

Wir freuen uns, dass eine niederösterreichische Lehrerin und Mitarbeiterin der Bildungsdirektion als österreichische Europäerin des Monats Juni ausgewählt wurde.

„Mein Europa“ ist eine Initiative des österreichischen Europe Direct Netzwerkes, bei der monatlich abwechselnd jedes Europe direct Zentrum eine(n) Europäer(in) auswählt.

Frau Mag. Gabriele Gstettenhofer ist in der Bildungsdirektion für Niederösterreich direkte Schnittstelle für Erasmus+ Projekte und internationale Angelegenheiten an Schulen und unterrichtet seit 1991  Russisch und Englisch an der Bundeshandelsakademie Amstetten.

https://europainfo.at/mein-europa-mag-gabriele-gstettenhofer-ma/

 

Kontakt:

Dieter Pfeifer

Bildungsdirektion für Niederösterreich
Abteilung Recht –  EU-Koordination
Rennbahnstraße 29, 3109 St. Pölten


Telefon: +43 2742/280-5305
E-Mail: dieter.pfeifer@bildung-noe.gv.at

 

Schnittstelle zur Schule:

Mag. Gabriele Gstettenhofer, M. A.

Schule International – Servicestelle

Bildungsdirektion für Niederösterreich
Rennbahnstraße 29, 3109 St. Pölten
Telefon: +43 2742/280-4413
E-Mail: gabriele.gstettenhofer@bildung-noe.gv.at

Veröffentlicht am 31.01.2020