Kategorie Volksschulen

Spezialpreis der Jury:
Klasse 3A der Volksschule Ravelsbach - "Frieden beginnt in mir"

Ausgehend von Fakten zum zweiten Weltkrieg, gestaltete die Klasse 3A der Volksschule Ravelsbach das äußerst umfangreiche und vielfältige Projekt „Frieden beginnt in mir“. Zum Thema wurden Bilder und Plakate angefertigt, die Kinder begaben sich in Meditationen und Traumreisen, interviewten Groß- und Urgroßeltern zum Krieg und anschließend wurden den Interviews Kurzgeschichten gegenübergestellt. Als Höhepunkt wurde das Lied „Frieden in mir“ geschrieben und gemeinsam mit der Musikschule Hollabrunn als Video produziert.

 

 

1. Preis:
4. Klasse der Volksschule Sitzendorf - "In FRIEDEN miteinander leben"

Die 4. Klasse der Volksschule Sitzendorf erstellte im Rahmen des Projekts „In FRIEDEN miteinander leben“ ein Lapbook zum Thema Frieden, beschäftigte sich in Deutsch und in Musik mit Literatur und einem Film zum Thema, zeichnete Friedenstauben und bedruckte T-Shirts. Zu den Jubiläumsjahren wurden parallel dazu Plakate erstellt. Den Abschluss der umfangreichen und vielfältigen Einzelprojekte bildete eine Friedensmesse vor Ostern.

 

 

 

2. Preis:
3. Klasse der Volksschule Asparn/Zaya - "Zusammen sind wir ein wundervolles Kunstwerk"

„Zusammen sind wir ein wundervolles Kunstwerk“ sagte sich die 3. Klasse der Volksschule Asparn/Zaya und fragte sich, was man selbst dazu beitragen kann, dass man gut miteinander auskommt. Ausgehend von der Beschäftigung mit den Jubiläumsjahren setzte sich die Klasse mit dem aktuellen Thema Krieg auseinander und verdeutlichte den Zusammenhalt der Klasse durch das Verknüpfen von allen Kindern fingergestrickter Schnüre zu einer „zusammengewachsenen“ Schnur. Ein beeindruckendes Video dazu vervollständigte das Projekt.

 

 

3. Preis:
Klasse 3 (3. - 4. Schulstufe) der Volksschule Brunn an der Wild -
"Gemeinschaftsprojekt ZUSAMMENWACHSEN"

Die Klasse 3 (3. - 4. Schulstufe) der Volksschule Brunn an der Wild beschäftigte sich mit den Jubiläumsjahren im Rahmen eines „Fragebogens der Generationen“, bei dessen Aufarbeitung sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Eltern und Großeltern eingebunden wurden. Die Niederschriften wurden in einem Zusammenwachsen-Buch zusammengefasst. Ausgehend davon wurden Zukunftsideen zur Gemeinschaft in Form von Plakaten und Zeichnungen ausgearbeitet.