Abteilung Budget und Wirtschaft

Die Abteilung Präs/2 (Budget und Wirtschaft) wird von Mag.a Silvia Türk geleitet. Zum Aufgabenbereich der Abteilung zählen Budget-, Kosten- und Leistungsmanagement (Vergabe der Budgets der Bundesschulen), Budgetangelegenheiten der Bildungsdirektion für die finanzgesetzlichen Ansätze im „Landesstrang“, Infrastruktur und Fördermittelverwaltung (Horte) und Vollziehung des Bildungsinvestitionsgesetzes, grundsätzliche Angelegenheiten der Schulraumentwicklung und Schulerhaltung im Bundesschulbereich sowie die Hausverwaltung betreffend die Gebäude der Bildungsdirektion einschließlich des Facilitymanagements. Mag.a Silvia Türk nimmt zusätzlich die Funktion der Datenschutzbeauftragten der Bildungsdirektion nach der DSGVO wahr.

 

Die Abteilung ist in folgende Referate unterteilt:

  • Präs/2a (Budget-, Kosten- und Leistungsmanagement Bund):
    Leitung: Mario Prankl, BA

Kernaufgaben sind die Erstellung der Budgets sowie das Kosten- und Leistungsmanagement für den Bundesschulbereich.

 

  • Präs/2b (Infrastruktur und Fördermittelverwaltung):
    Leitung: Heike Schaffer

In diesem Referat sind Aufgaben im Bereich der Zuständigkeit des Bundes („Bundesstrang“) angesiedelt. Hierzu zählen die Anwendung des IT-basierten „Schulmanagementsystems“ (SAM), die Instandhaltung der schulischen Infrastruktur, die Aktualisierung und Umsetzung des jeweiligen Raum- und Funktionsprogrammes der Schulen sowie die damit in Zusammenhang stehenden Beschaffungen und Vergabe von Dienstleistungen.

 

  • Präs/2c (Hausverwaltung):
    Leitung: Günther Trost

In diesem Referat wird das Budget für den Sachaufwand der Bildungsdirektion für Niederösterreich einschließlich dem der Außenstellen und der Beratungsstellen des Schulpsychologischen Dienstes, erstellt und verwaltet. Darunter fällt unter anderem die Bestellung von Sachgütern (wie Beispiel zum Kopierpapier, Toner,…) und Dienstleistungen (wie zum Beispiel Fremdreinigung, Präventivdienste, kleinere Instandhaltungsarbeiten,…). Weiters wird die Terminevidenz betreffend beabsichtigter Nutzung und Vergabe geführt, wobei auch für die Ausstattung von Sitzungsräumen (z. B. Bestuhlung, Einstellung des Raumklimas) gesorgt wird.

Veröffentlicht am 23.02.2022