Präsidialbereich

Herzlich willkommen im Präsidialbereich der Bildungsdirektion für Niederösterreich!

 

Als Leiter des Inneren Dienstes der Bildungsdirektion für Niederösterreich darf ich auf ein hochkompetentes und inhaltlich breit gefächertes Team in einer modernen, schlagkräftigen und schlanken Behörde zurückgreifen. Wir sind für die umfassende Verwaltung aller LehrerInnen Niederösterreichs – mehr als 24.000 in allen Schularten – zuständig. Weiters zeichnen wir etwa für alle rechtlich zu bewertenden Angelegenheiten, das Budget- Kosten- und Leistungsmanagement, die Infrastruktur, die Bewirtschaftung der Lehrpersonalressourcen, das Personalmanagement, die Schulpsychologie oder den Schulärztlichen Dienst, um nur einiges zu nennen, verantwortlich. Verwaltung darf dabei aber nie Selbstzweck sein, sie soll vielmehr SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern auf vielfältige Weise Unterstützung bieten. Diesen niederösterreichischen Weg werden wir konsequent fortsetzen, mit der Bildungsdirektion als modernem Service-Kompetenzzentrum. Wir wollen Autonomie, da wo sinnvoll und lebbar, ermöglichen, und umgekehrt Rückendeckung dort geben, wo dies erforderlich ist.

Ich möchte abschließend die hervorragende Arbeit hervorheben, die in Niederösterreichs Klassenzimmern und in der Schulverwaltung geleistet wird. Dafür, sowie für die ausgezeichnete, sozialpartnerschaftliche Zusammenarbeit mit den SchülerInnen-, Eltern-, und LehrerInnenvertretungen ein herzliches Dankeschön! Alles Gute für das laufende und die kommenden Schuljahre sowie für Ihre persönliche Zukunft!

 

 

Leiter des Präsidialbereichs

Mag. Karl Fritthum

Telefon: 02742/280-5100

E-Mail: karl.fritthum@bildung-noe.gv.at

 

Büro des Präsidialbereichs

Claudia Berger

Telefon: 02742/280-5112

E-Mail: claudia.berger@bildung-noe.gv.at

 

Elisabeth Heinschink

Telefon: 02742/280-5113

E-Mail: elisabeth.heinschink@bildung-noe.gv.at

 

Sabine Precechtel

Telefon: 02742/280-5111

E-Mail: sabine.precechtel@bildung-noe.gv.at

 

 

Veröffentlicht am 02.09.2020