Leitbild der Bildungsdirektion

Die Bildungsdirektion ist die vorgesetzte Dienstbehörde für 1.158 Schulen in Niederösterreich. In diesen Schulen werden rund 200.000 Schülerinnen und Schüler von rund 23.000 Pädagoginnen und Pädagogen betreut. 

Die Bildungsdirektion für Niederösterreich versteht sich dabei als zukunftsorientierte Organisation mit dem Ziel Pädagoginnen und Pädagogen bestmöglich zu unterstützen und die bestmöglichen schulischen Voraussetzungen für die Schülerinnen und Schüler zu schaffen. 

Als Bund-Länder-Behörde legt die Bildungsdirektion großen Wert auf eine klar strukturierte, transparente und serviceorientierte Arbeitsweise und auf die Einhaltung der geltenden Gesetze und Bestimmungen.

Die Bildungsdirektion ist bemüht, einen laufenden Dialog und Austausch zwischen den unterschiedlichen Akteuren im Bildungsbereich zu fördern und zu initiieren, um gemeinsam die bestmöglichen Rahmenbedingungen für eine ganzheitliche und gute Bildung zu schaffen und zu erhalten. Dazu gehören Pädagoginnen und Pädagogen, Schülerinnen und Schüler, Eltern, Behörden und Politik. 

Die Bildungsdirektion versteht sich somit zum einen als Serviceeinrichtung, zum anderen als Dienstleistungsorganisation und zum dritten als Verwaltungsbehörde. Mit den gebotenen Leistungen will die Bildungsdirektion einen Beitrag leisten für erfolgreiche und zukunftsorientierte Schulentwicklung. Gleichzeitig gilt es, die Rechte und Pflichten der am Schul- und Bildungsbetrieb beteiligten Personen zu gewährleisten und auf deren Einhaltung zu achten.

Zusammengefasst versteht sich die Bildungsdirektion für Niederösterreich als eine service- und leistungsorientierte Verwaltungsbehörde, deren Aufgabe es ist, die bestmöglichen Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass die Schule die ihr anvertrauten Schülerinnen und Schüler im Sinne einer ganzheitlichen Bildung optimal auf das spätere Leben und damit verbundene Herausforderungen vorbereiten kann.