Bildungsdirektor

  

Geschätzte Pädagoginnen und Pädagogen!

Liebe Schülerinnen und Schüler! 

Sehr geehrte Damen und Herren!

 

Leider hat uns die Pandemie auch in diesem Schuljahr kaum eine Atempause gegönnt. Die ständig wiederkehrenden Corona-Wellen haben gezeigt, dass auch das Schuljahr 2021/2022 ein außergewöhnliches, herausforderndes und von COVID-19 geprägtes Jahr werden würde. 

Die Corona-Krise war im heurigen Schuljahr aber nicht die einzige, denn mit dem Krieg in der Ukraine hat eine weitere Krise unser Schulsystem erreicht. Von einem Tag auf den anderen waren wir vor der Situation, dass wir geflüchtete ukrainische Kinder und Jugendliche in unseren Schulen aufnehmen mussten.
Unsere Herausforderung bestand in erster Linie darin, die Kinder und Jugendlichen bestmöglich in unseren Schulen aufzunehmen und sie mit offenen Armen zu empfangen. Heute weiß ich, dass das hervorragend gelungen ist. Mittlerweile besuchen über 2500 geflüchtete Kinder und Jugendliche unsere Schulen und fühlen sich bei uns sehr gut aufgehoben. Dieses Schuljahr hat uns einmal mehr vor Augen geführt, wie gut alle am Schulsystem Beteiligten, nämlich die Schülerinnen und Schüler, die Pädagoginnen und Pädagogen, die Verwaltungsbediensteten und die Eltern mit diesen Herausforderungen umgegangen sind. Das System Schule hat einmal mehr bewiesen, wie flexibel und professionell gehandelt wird. Als Bildungsdirektor für Niederösterreich kann ich im Blick zurück auf dieses Schuljahr sagen, dass ich auf dieses Miteinander sehr stolz bin. Für diesen positiven Zugang, die Unaufgeregtheit und die bereitwillige Annahme dieser Herausforderungen und den diesbezüglichen Einsatz möchte ich ein von Herzen kommendes Dankeschön zum Ausdruck bringen.

Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Sommer, erholsame Ferien und eine Zeit des Auftankens. 


Ihr Bildungsdirektor
Johann Heuras

 

Dem Bildungsdirektor obliegt die Dienst- und Fachaufsicht über die Bildungsdirektion.

An der Spitze der Behörde steht in Niederösterreich Bildungsdirektor Mag. Johann Heuras.

 

Bildungsdirektor

Mag. Johann Heuras

 

E-Mail: johann.heuras@bildung-noe.gv.at

Büro des Bildungsdirektors

Katharina Gruber

Telefon: 02742/280-5001

E-Mail: katharina.gruber@bildung-noe.gv.at

 

Alesia Bardhi

Telefon: 02742/280-5002

E-Mail: alesia.bardhi@bildung-noe.gv.at

 

Maximilian LUKAS (Lehrling)

Telefon: 02742/280-5004

E-Mail: maximilian.lukas@bildung-noe.gv.at

Veröffentlicht am 11.02.2020