Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ehrte am gestrigen Mittwochnachmittag die besten Maturantinnen und Maturanten Niederösterreichs. Sie lud die Schülerinnen und Schüler, die ihre Matura mit Auszeichnung bestanden haben, mit ihren Familien und Freuden zu einer gemeinsamen Feierstunde ins Festspielhaus St. Pölten und zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der jungen Menschen in Niederösterreich: „Von 7.300 Maturantinnen und Maturanten haben 1.022 die Matura mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen - das ist eine beeindruckende Leistung. Darauf könnt ihr unglaublich stolz sein, wir sind sehr stolz auf euch!“
Die Landeshauptfrau sprach von einem „Tag der Freude, denn es liegen harte und intensive Wochen hinter uns, wenn ich an die Hochwasserkatastrophe denke, die sehr viel finanzielles Leid, aber vor allem sehr viel menschliches Leid mit sich gebracht hat.“ Die Einsatzkräfte hätten Unglaubliches geleistet bei der Bewältigung der Flut, „bei der von 573 Gemeinden 400 und mehr als 16.000 Gebäude betroffen waren“, so Mikl-Leitner. Auch bei den Aufräumarbeiten sei der Einsatz enorm gewesen, nicht nur von den Einsatzkräften, sondern auch von den Menschen, die im Rahmen der Nachbarschaftshilfe angepackt haben. „Das Schöne ist, dass hier auch ganz viele junge Menschen dabei waren, vor allem auch viele Schulklassen. An alle Danke für die gelebte Solidarität.“
Mikl-Leitner erinnerte sich im Rahmen der Feierstunde an ihre eigene Schulzeit, ihre Matura, den Einstieg in die Politik und meinte: „Das wichtigste ist: glaubt an euch selbst, nehmt das Leben in die Hand und egal, ob ihr studiert oder zu arbeiten beginnt: macht das, was ihr macht, mit Freude, denn Freude ist die beste Grundlage für eine Erfolgsgeschichte.“ Abschließend legte sie den Maturantinnen und Maturanten ans Herz: „Nutzt unbedingt die Chance, ins Ausland zu gehen und euch international zu vernetzen, denn das sind Erfahrungen, die ihr bei uns daheim wieder einsetzen könnt, um Niederösterreich in Zukunft aktive mitzugestalten.“
Zum 26. Mal fand die Feierstunde für ausgezeichnete Maturantinnen und Maturanten in St. Pölten statt. Unter den Gästen waren gestern u.a. auch Bildungsdirektor Karl Fritthum und Ex-Skirennläufer Marc Digruber, der über seinen Karriereweg, sportliche Erfolge, aber auch Rückschläge und seinen neuen beruflichen Weg bei der Polizei erzählte. Für beste Stimmung auf der Bühne im Festspielhaus sorgte der niederösterreichische Musiker und „Voice of Germany“ Teilnehmer Alexander Eder mit seiner Band.
Tipp in eigener Sache:
Das nächste Konzert von Alexander Eder in Niederösterreich findet übrigens am 23. November 2024 um 20 Uhr in der Arena Nova in Wiener Neustadt statt.