Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) wird als moderne Unternehmensstrategie verstanden, die das Ziel verfolgt, die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu stärken sowie Krankheiten am Arbeitsplatz vorzubeugen (ÖNBGF). Diese Definition gewann in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung. Wie wichtig es ist, die individuellen Ressourcen zu stärken und den Erhalt der eigenen Gesundheit in den Fokus zu stellen, sieht man besonders seit der Corona-Pandemie.
Die Bildungsdirektion für NÖ startete im Jahr 2017 ein BGF-Projekt und seither wurden zahlreiche Workshops, Seminare und Vorträge (in Präsenz und auch online) zu den verschiedensten Themen, wie z.B. Ernährung, Bewegung, Mentale Stärke, Augentraining, Gesundes Führen etc. abgehalten.
2021 wurde das erfolgreiche Projekt der Bildungsdirektion für NÖ erstmalig mit dem BGF-Gütesiegel 2021-2023 ausgezeichnet.
Am 7. März 2024 konnte Bildungsdirektor Mag. Karl Fritthum gemeinsam mit BGF-Projektleiterin Brigitte Diettrich nun zum 2. Mal das BGF-Gütesiegel (nun für die Jahre 2024-2026) aus den Händen von BVAEB-Generaldirektor Dr. Gerhard Vogel und BVAEB-Obmann Dr. Norbert Schnedl entgegennehmen. Eine besondere Ehrung wurde der Veranstaltung im BVAEB-Gesundheitszentrum und Resilienzpark Sitzenberg durch eine Grußbotschaft von Bundesminister Johannes Rauch zuteil, die neben Glückwünschen an alle Ausgezeichneten ein deutliches Bekenntnis zur Betrieblichen Gesundheitsförderung enthielt.
Auszeichnung für die Bildungsdirektion für NÖ
Bereits zum 2. Mal wurde das BGF-Gütesiegel (nun für die Jahre 2024-2026) verliehen
Veröffentlicht am 27.03.2024