500 positive PCR Testungen an NÖ Schulen aufgespürt

Sicherheitsmaßnahmen sind Garant für offene Schulen – Erleichterungen kommen aber

Gestern wurde an den NÖ Schulen wieder PCR getestet. Die Tendenz von hohen Infektionszahlen spiegelt sich auch an den Schulen wider. So wurden gestern insgesamt 500 positive Fälle bei Schülerinnen und Schülern aufgespürt und 40 beim Lehr- und Verwaltungspersonal. Darüber hinaus befinden sich derzeit 316 Klassen im ortsungebundenem Unterricht, erklären Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Johann Heuras. Die gestrigen Testungen sind diesmal wieder problemlos abgelaufen und ein Großteil der Ergebnisse zeitgerecht eingelangt.

Die Tatsache, dass die Infektionszahlen an den NÖ Schulen relativ hoch sind, beweist einmal mehr die Wichtigkeit und Richtigkeit der Sicherheitsmaßnahmen, die an den Schulen durchgeführt werden. Dass diese Maßnahmen oft sehr unangenehm für die Kinder sind, ist uns allen klar. Aus diesem Grund wird es nun auch nach den Semesterferien Erleichterungen geben. So war gerade die Maskenpflicht beim Turnunterricht und in den Volksschulen immer wieder „Stein des Anstoßes“. Es wird daher künftig im Turnunterricht keine Maskenpflicht mehr geben und in den Volksschulen darf die Maske am Platz abgenommen werden. „Es war dies ein großer Wunsch vieler Eltern, dem nun in Absprache mit den Experten, nachgekommen werden kann. Die Sicherheitsphase an den Schulen bleibt allerdings bis Ende Februar aufrecht“, so Teschl-Hofmeister und Heuras.

Veröffentlicht am 02.02.2022