Neu gestaltete HLT Retz feierlich eröffnet

LR Teschl-Hofmeister: Die Tourismusschulen Retz haben mit der sanierten und erweiterten Bildungseinrichtung beste Lehrbedingungen für die Hotellerie- und Gastronomieexpertinnen und -experten von morgen.

Retz (19.11.2022) Gestern wurde in Retz das generalsanierte Gebäude und der danebenliegende Neubau der HLT Retz im Beisein von Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsminister Martin Polaschek offiziell eröffnet. „Die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal finden hier in Retz nun beste Lehrbedingungen vor. Niederösterreich steht für Qualitätstourismus. Mit seiner Vielfalt und Gastfreundlichkeit hat das Bundesland ein immenses Potenzial. Umso erfreulich ist es, dass wir unsere Hotellerie- und Gastronomieexpertinnen und -experten von morgen im eigenen Bundesland ausbilden. Neben einer fundierten fachlichen Ausbildung erhalten die Schülerinnen und Schüler auch das wirtschaftliche Rüstzeug für ihren Karriereweg“, so Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

 

Am ehemaligen Standort der HAK Retz wurde der Bestand für die HLT Retz generalsaniert und mit einem danebenliegenden Neubau in Holzbauweise verbunden. Insgesamt wurden 11 Klassen errichtet, welche den erforderlichen Flächen laut ÖISS-Richtlinien angepasst wurden. Zusätzlich wurden eine Bibliothek, moderne Arbeitsbereiche für das Lehr- und Verwaltungspersonal oder großzügige Aufenthalts- und Pausenbereiche geschaffen. Am Bestandsgebäude wurden die Fassade renoviert, die Fenster getauscht, eine Außenbeschattung angebracht und das Dach saniert. Die Kosten für das Projekt beliefen sich auf 16 Millionen Euro.

Veröffentlicht am 29.11.2022