Schul-Pilotprojekt schafft Synergien für Kinder und Lehrpersonal

LR Teschl-Hofmeister: Der 1. NÖ Schulcluster beinhaltet rund 500 Schülerinnen und Schüler, 60 aktive Lehrkräfte, vier Bereichsleitungen und zwei administrative Kräfte zur Unterstützung

Aschbach/Wolfsbach (24.10.2022) Am 6. September 2020 wurde der 1. NÖ Pilot-Schulcluster für die beiden Schulstandorte Aschbach und Wolfsbach gegründet. Dabei handelt es sich um einen Schulverbund zwischen den Mittel- und den Volksschulen beider Marktgemeinden. Nach gut zwei Jahren zog Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister gemeinsam mit Bildungsdirektor Johann Heuras vor Ort die erste Zwischenbilanz: „Durch zusätzliches Unterstützungspersonal im Cluster werden Lehrerinnen und Lehrer sowie die bisherigen Schulleiterinnen und Schulleiter von administrativen Aufgaben entlastet, sodass sie sich wieder stärker ihren Kerntätigkeiten widmen können. Die im Cluster vorhandene Infrastruktur, wie z.B. Turnhallen oder Schwimmbäder, kann gemeinsam und effizient genutzt werden. Durch die Stärkung des pädagogischen Austausches zwischen den Schulstandorten kann ein regionales Bildungskonzept entwickelt werden, das den Bedürfnissen der Region und ihren Kindern entspricht.“

 

Im Unterschied zu Schulen, wo ein Leiter mit der Leitung von zwei oder drei Schulen beauftragt ist, wurde dieser offizielle Schulcluster nach genauen Kriterien festgelegt und von vier Lehrerteams, zwei Elternforen, zwei Gemeinderäten und der NÖ Landeslehrer-Personalvertretung beschlossen und unterstützt. Trotz des homogenen Zusammenwachsens hat jede der Schulen auch für sich selbst eine dynamische Entwicklung durchgemacht und bewahrt. „Ich möchte mich bei den Schulleiterinnen, den Lehrerinnen und Lehrern, den Gemeinderäten, bei den Eltern und bei der Bildungsdirektion bedanken. Pilotprojekte sind immer herausfordernd und zeitintensiv. Parallel zu den Herausforderungen durch die Corona-Pandemie wurde der 1. NÖ Pilot-Schulcluster kontinuierlich weiterentwickelt und ist beispielgebend für weitere Projekte in Niederösterreich“, so Teschl-Hofmeister abschließend.

Veröffentlicht am 25.10.2022