Bilanz der ersten Schulwoche ist sehr positiv

Teschl-Hofmeister/Heuras: Schulstart verlief normal und unaufgeregt

Die Bilanz der ersten Schulwoche ist eine äußerst positive. So gab es weder Corona – bedingte Zwischenfälle, noch Ausfälle beim Lehrpersonal. Darüber hinaus konnte jede offene Lehrstelle in Niederösterreich besetzt werden. In nahezu allen Schulen sind die freiwilligen Testungen friktionsfrei abgelaufen, Probleme und Fragen konnten rasch geklärt werden.

Aufgrund der entspannten Corona-Situation ist auch für die nächsten Wochen keine Änderung im Schulbetrieb zu erwarten. Das heißt, dass die Testungen weiterhin freiwillig bleiben und, dass es keine Maskenpflicht gibt und auch alle Schulveranstaltungen ohne Einschränkungen durchgeführt werden können. Nach zwei durch Einschränkungen belastete Schuljahre, ist dies für alle am Schulsystem Beteiligten, ein Grund zum Auf- und Durchatmen. Schule kann endlich wieder das sein, was sie eigentlich ist: Ein Ort des gemeinsamen Lernens.

Zu Schulbeginn waren über 3.242 ukrainische Kinder in NÖ gemeldet, alle bisher anwesenden Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine konnten in den Klassengemeinschaften gut aufgenommen werden. Die genaue Zahl, wie viele in den Unterricht kommen, wird es erst in einigen Wochen geben, da es in den ersten Wochen darum geht, dass die Kinder in der Schule ankommen und gut untergebracht werden. Wir gehen aber davon aus, dass die meisten Kinder, die in Niederösterreich gemeldet sind, auch die Schule besuchen. Es gibt aber keinerlei Probleme, was die Kapazitäten diesbezüglich in unseren Schulen betrifft.

Veröffentlicht am 09.09.2022