Gütesiegel "Werkstatt in der Schule" erstmals vergeben

Der Unterrichtsgegenstand Werken befindet sich derzeit in einem großen Änderungsprozess. Die beiden bisherigen Unterrichtsgegenstände „Technisches Werken“ und „Textiles Werken“ wurden bereits im neuen Unterrichtsgegenstand „Technisches und textiles Werken“ zusammengeführt. Mit der Novellierung der Lehrpläne, die derzeit im Gange ist, wird das Fach Werken sowohl in der Primarstufe, als auch in der Sekundarstufe eine neue Fachidentität und eine neue Bezeichnung erhalten. Aus Werken wird im September 2023 der Unterrichtsgegenstand „Technik und Design“. Diese Entwicklung hat die Bildungsdirektion für NÖ zum Anlass genommen, im Bereich Werken herausragende Schulen in Form des Gütesiegels „WERKSTATT in der SCHULE“ erstmals zu würdigen. Alle Schulen, die laut Lehrplan einen Werkunterricht führen, konnten sich um das Gütesiegel bewerben.

Am 25. Mai fand in der HTL St. Pölten die Gütesiegelverleihung statt. 24 Schulen durften sich über das Gütesiegel freuen, das von Bildungsdirektor HR Mag. Johann Heuras in Form einer Urkunde überreicht wurde: 7 Volksschulen, 9 Mittelschulen, 3 Polytechnische Schulen, 4 Allgemeinbildende Höhere Schulen und eine Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe wurden ausgezeichnet. Voraussetzung für den Erhalt des Gütesiegels war die Umsetzung mindestens eines Projekts, mit dem die Begeisterung der Schüler/innen für das Fach in der Öffentlichkeit sichtbar gemacht wurde. Kooperationen mit außerschulischen Institutionen bzw. kooperative Unterrichtsformen, eine entsprechende Ausstattung der Funktionsräume und regelmäßige Inanspruchnahme von Fortbildungsangeboten waren weitere Kriterien für die Verleihung des Gütesiegels. Im heurigen Jahr war aus gegebenem Anlass auch die Beteiligung an den Wettbewerben „100 Jahre Niederösterreich“ eine Voraussetzung für den Erhalt des Gütesiegels.

Das Gütesiegel-Logo wurde im Rahmen eines schulinternen Wettbewerbs an der HTL St. Pölten ermittelt. Über den Sieg in diesem Wettbewerb konnte sich Anton Mayr freuen.

Veröffentlicht am 31.05.2022