Positive PCR-Testungen an Schulen gehen wieder stark zurück

LR Teschl-Hofmeister/Heuras: Nur 109 positiv getestete Schülerinnen und Schüler

St. Pölten (17.5.2022) Die Anzahl der positiv getesteten Schülerinnen und Schüler an Niederösterreichs Schulen gehen, nach einem leichten Anstieg in der Vorwoche, wieder stark zurück. So wurden in dieser Woche 109 Schülerinnen und Schüler positiv getestet. In der Vorwoche waren es noch 216. Beim Lehr- und Verwaltungspersonal sind es in dieser Woche 14 positiv Getestete, in der Vorwoche waren es 21. Getestet wurde in dieser Woche am gestrigen Montag.

 

„Es war immer unser Ziel, dass der Schulbetrieb so normal wie möglich und so sicher wie notwendig stattfinden kann. Mit der Abschaffung der Maskenpflicht in den Schulen ist ein weiterer Schritt in Richtung Normalität gelungen. Es war dies ein großer Wunsch von vielen Schülerinnen und Schülern. Wir sind aber sehr darauf bedacht, dass die Schulen weiterhin sichere Orte sind. Aus diesem Grund können die Schulen auch, wenn es zu gehäuften Fällen kommt, autonom für einen bestimmten Zeitraum, die Maskenpflicht wieder einführen. Dies geschieht einzig und allein zum Schutz der Schülerinnen und Schüler“, so Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Johann Heuras.

Veröffentlicht am 18.05.2022