36. Fremdsprachenwettbewerb der Bildungsdirektion NÖ mit mehr als 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Die Bewerbe wurden, bis auf die klassischen Sprachen, in Online-Varianten an vier Halbtagen abgehalten. Rund 300 Schülerinnen und Schüler aus allen Schularten der Sekundarstufe 2 stellten in 21 Kategorien ihre Leistungen vor. Die Jury, bestehend aus fast 70 Personen, war auch heuer wieder beeindruckt von den dargebotenen Sprachkenntnissen. Aus den
21 Kategorien wurden jeweils die ersten drei Preisträger und Preisträgerinnen geehrt.

Aufgrund der Corona-Situation musste der diesjährige Fremdsprachenwettbewerb online stattfinden. In Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner war Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister anwesend und wies auf den Wert von Mehrsprachigkeit hin und betonte dabei auch die Fähigkeit der Beherrschung von weiteren Sprachen für die wertschätzende Kommunikation mit anders Sprechenden. „Der Fremdsprachenwettbewerb zeigt eindrucksvoll mit welcher Freude die Schülerinnen und Schüler ihren Sprachschatz zum Ausdruck bringen und präsentieren“, ist Teschl-Hofmeister begeistert. Bildungsdirektor Johann Heuras stellte die Wichtigkeit des Fremdsprachenerwerbes und die sprachlichen Kompetenzen in Zusammenhang mit der momentanen politischen Situation dar. „Das beherrschen einer Fremdsprache ist gerade in der heutigen Zeit wichtiger, denn je und ist für jede Schülerin und jeden Schüler eine ungeheurere Bereicherung für sein künftiges Leben, egal ob beruflich, oder privat“.

Die Siegerinnen und Sieger durften sich über äußerst wertvolle Preise freuen, die von einer Reihe von Firmen, Unternehmen und Vereinen zur Verfügung gestellt wurden. Einige der Sponsorinnen und Sponsoren waren bei der Abschlussfeier auch dabei und konnten direkt gratulieren und virtuell die Preise übergeben. Die Siegerinnen und Sieger waren sichtlich erfreut und aus Ihren Dankesworten konnte man ihr Sprachtalent bemerken.

Für die Begabungs- und Begabtenförderung zuständige Schulqualitätsmanagerin Maria Handl-Stelzhammer war dieser Fremdsprachenwettbewerb, ein Beweis dafür, dass in Niederösterreich die Mehrsprachigkeit und die Fremdsprachen in den Schulen besonders hochgehalten werden. Organisiert wurde der Bewerb von der Landeskoordinatorin für Begabungs-und Begabtenförderung Brigitta Schnaubelt, die auch durch den Nachmittag führte. Für die musikalische Umrahmung sorgten Beiträge von einer Schülerin aus dem BORG St. Pölten und der Big Band aus dem BORG Wr. Neustadt.

Der 37. Fremdsprachenwettbewerb ist für Anfang März 2023 in Präsenz geplant.

Veröffentlicht am 14.03.2022