174 positive Corona-Selbsttests an NÖ Schulen

LR Teschl-Hofmeister/Heuras: Mit den Selbsttests können wir zahlreiche potentielle Infektionsherde rasch erkennen

Seit dem Start des Präsenzunterrichts nach den Semesterferien wird in Niederösterreichs Schulen jeden Montag und Mittwoch mittels Selbsttests getestet. So wurden in dieser Woche (Stand heute Mittag) insgesamt 174 positive Covid-Fälle aufgespürt – davon 115 Schülerinnen und Schüler, sowie 59 Pädagoginnen und Pädagogen.

Insgesamt sind in Niederösterreich derzeit 16 Klassen auf Distance-Learning umgestellt. Eine Schule in Wiener Neustadt wurde zur Gänze auf Distance-Learning umgestellt. Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Johann Heuras erklären: „Die Anzahl der positiven Testungen ist, wie im gesamten Bundesland, auch in den Schulen steigend. Dank der Selbsttests gelingt es uns, zahlreiche potentielle Infektionsherde rasch zu erkennen.“ Das Offenhalten der Schulen für den Präsenzunterricht sei nur mit strengen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen möglich, die Selbsttestungen sind dabei wichtiger Bestandteil. „Es ist uns wichtig zu betonen, dass die Selbsttests freiwillig sind. Unser dringender Appell ist es aber, auch diese Maßnahme verantwortungsbewusst mitzutragen, um die Gesundheit aller Beteiligten bestmöglich zu schützen und um unseren Kindern einen Schulbetrieb vor Ort zu ermöglichen“, erklärten die Bildungs-Landesrätin und der Bildungsdirektor.

Zusätzlich zu den Testungen mittels Anterio-Nasal-Test gibt es in Niederösterreich die Möglichkeit, das nahe Umfeld von positiv getesteten Schülerinnen und Schülern von mobilen Teams neuerlich screenen zu lassen. Dieses Screening kann von der Direktion der betroffenen Schule jederzeit über die Coronaleitstelle der Bildungsdirektion NÖ angefordert werden. Die Testungen der mobilen Teams finden dann mittels Gurgellösung statt und bieten zusätzliche Sicherheit.

Veröffentlicht am 25.02.2021