Positive PCR Testungen in Schulen gehen weiter zurück

LR Teschl-Hofmeister/Heuras: 105 positive PCR Tests und keine geschlossene Schule

St. Pölten (11.12.2021) In Niederösterreich gehen die positiven PCR-Testungen an den Schulen weiter zurück. So wurden gestern 105 positive Tests in den Schulen registriert. In der Vorwoche wurden am Dienstag noch 230 positive Tests und am Donnerstag 127 positive Tests registriert. In dieser Woche wurde aufgrund des Feiertages nur gestern getestet. „Der positive Trend ist aber klar ersichtlich. Darüber hinaus gibt es mit heutigem Stand keine geschlossene Schule und 21 geschlossene Klassen in Niederösterreich. Das ist ein eindeutiger Trend und wir hoffen, dass dies auch so bleibt“, bilanzieren Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Johann Heuras.

 

Zu begrüßen ist daher auch die klare und vorausblickende Planung für die Schulen bis zu den Weihnachtsferien und auch darüber hinaus. Um an den Schulen Konstanz zu erhalten, wird die Sicherheitsphase bis einschließlich zum Ende der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien, also bis zum 14. Jänner 2022, verlängert. Das gibt für die Schulen Planbarkeit und Sicherheit.

 

„Ein ganz wichtiger Schritt, dass die Pandemie in den Schulen künftig nicht mehr den Ton angibt, ist aber die Impfung. Wir werden daher weiterhin offensiv für diese Impfung eintreten und die Bevölkerung darüber informieren, dass die Impfung sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene das Mittel zur Bekämpfung der Pandemie ist. Die Impfung ist die einzige Chance, dass es bald wieder einen Schulbetrieb gibt, wie wir ihn gewohnt waren“, so Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Johann Heuras.

Veröffentlicht am 14.12.2021