Über 1500 Schülerinnen und Schüler nahmen am Kunstwettbewerb WeihnARTlich teil

Ausgezeichnete Werke werden als digitale Vernissage auf bildung-noe.gv.at präsentiert

„Der Weihnachtspostkarten – Wettbewerb“ der Bildungsdirektion für Niederösterreich wurde heuer bereits zum 29. Mal durchgeführt. Seit dem Vorjahr heißt dieser Wettbewerb „WeihnARTlich Weihnachtspost Wettbewerb“ und wurde im Zuge dessen modernisiert. Die Schulen wurden auch in diesem Schuljahr eingeladen, Weihnachtsgrüße zu entwerfen. Als zusätzliche Kategorie gibt es nun auch die Möglichkeit, „digitale Weihnachtspost“ zu entwerfen. Insgesamt haben sich an diesem Wettbewerb – trotz Coronakrise – über 1500 Schülerinnen und Schüler daran beteiligt. 19 Preisträgerinnen und Preisträger erhielten eine Auszeichnung. Aufgrund der aktuellen Corona – Situation wurden die Preise virtuell durch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Bildungsdirektor Johann Heuras im Rahmen einer online-Veranstaltung überreicht. Die Preise werden in den nächsten Tagen versendet. Als besondere Wertschätzung wird es auch eine digitale Vernissage mit den preisgekrönten Werken auf der Homepage der Bildungsdirektion für Niederösterreich geben.

„Weihnachten ist eine ganz besondere Zeit, eine Zeit, in der die Familie und unsere Freude im Zentrum stehen. Weihnachtsgrüße signalisieren, dass man an den Menschen, an dem die Grüße adressiert sind, ganz besonders denkt.“ Auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und einige Mitglieder der NÖ Landesregierung, werden ihre Weihnachtswünsche mit Motiven aus dem WEihnARTlich Wettbewerb in die ganze Welt versenden. Die Einreichungen spiegeln die Kreativität der Schülerinnen und Schüler und die Vielfalt der NÖ Schulformen wider.

Kategorie Sonderschulen:

1. Philipp SCHLICK - ASO Neunkirchen

2. Fabienne TOT - ASO Traismauer

3. Markus MAURER - ASO Zwettl

AP Alina GARTNER - ASO Traismauer

Kategorie Volksschulen:

1. Paulina KURZ - VS Schweiggers

2. Stefan PÖMMER - VS Arbesbach

3. Ines REUBERGER - VS Schweiggers

AP Joline LÖFFLER - Mary Ward Privat-VS Krems

Kategorie Sekundarstufe I

1. Kerstin TRIMMEL - NÖMS Stift Zwettl

2. Julian KITZLER - NÖMS Stift Zwettl

3. Severin GUSNER - BG/BRG Amstetten

Anerkennungspreis Hannah STEYRER - NÖMS Grafenegg

Anerkennungspreis Madleine KÜHTREIBER - BG/BRG und BAG Horn

Kategorie Sekundarstufe II:

1. Lisa MÜLLNER - BHAK/BHAS Waidhofen/Thaya

2. Jana SOKOLL - BORG Deutsch-Wagram

3. Johanna FRY - HBLA f. wirt. Berufe Biedermannsdorf

Kategorie Spezialpreise:

1. Sophie GRUBER - HTL Baden – Malerschule Leesdorf

2. Raphael WOLKERSDORFER - HTL Baden – Malerschule Leesdorf

3. Zoe PANSTINGL - HTL Baden – Malerschule Leesdorf

Veröffentlicht am 09.12.2021