Bildungsklausur der Bildungsdirektion für Niederösterreich zum Start in das neue Schuljahr

Gemeinsame Herausforderungen gemeinsam meistern

Unter der Anwesenheit von Bildungsminister Heinz Faßmann, Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Johann Heuras fand heute eine Klausur der Bildungsdirektion für Niederösterreich mit allen Schulqualitätsmanagerinnen und Schulqualitätsmanagern statt. Im Mittelpunkt standen die Herausforderungen im nächsten Schuljahr. Dass das Schuljahr 2021/22 wieder kein ganz normales Schuljahr sein wird, weil uns die Pandemie noch immer begleitet, war nur eines der Themen. Oberstes Ziel dabei ist es, dass der Präsenzunterricht im kommenden Schuljahr aufrechterhalten bleibt. Mit den Erfahrungen des vergangenen Jahres und den darauf aufbauenden Maßnahmen und Verbesserungen für dieses Schuljahr, werde dies gelingen, waren sich alle einig.

Themen waren auch die pädagogischen Ziele und Schwerpunkte im kommenden Schuljahr. Dazu zählen die Digitalisierungsoffensive, die Schwerpunktsetzungen an den Mittelschulen oder der Schwerpunkt „Politische Bildung“. Die Aufgabe der Schulqualitätsmangerinnen und Schulqualitätsmanager ist es, die Schulen gut und sicher durch das nächste Jahr zu führen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Es gilt auch im nächsten Schuljahr das Motto: „Gemeinsame Herausforderungen, gemeinsam zu meistern“.

Veröffentlicht am 31.08.2021