Positive Testungen bei Schülerinnen und Schülern sinken wieder

Teststrategie an NÖ Schulen hat sich bewährt

Die Zahlen der positiv getesteten Schülerinnen und Schüler sind auf einem relativ niedrigen Niveau und sinken leicht. So wurden in dieser Woche 63 Schülerinnen und Schüler sowie 8 Pädagoginnen und Pädagogen bzw. Verwaltungspersonal positiv getestet worden. In der Vorwoche waren es noch 78 Schülerinnen und Schüler und 15 Pädagoginnen und Pädagogen und Verwaltungspersonal. Die Teststrategie an den Schulen funktioniert also sehr gut und hat uns wieder um ein Stück weiter in Richtung Normalität gebracht. Insgesamt wurden in Niederösterreich bisher über 5,1 Millionen Testungen durchgeführt – davon waren 2377 Ergebnisse positiv und haben weitere Infektionen verhindert, erklären Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Johann Heuras.

 Ein besonders großer Vorteil ist, dass die negativen Testergebnisse, die auf dem Testpass eingetragen werden, auch für den Zutritt in Restaurants, Eissalons, Freizeiteinrichtungen, oder Friseure, gelten. Dies erleichtert den Aufwand für die Familien beträchtlich.

„Durch die Testungen und die Impfungen, die nun auch für Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stehen, werden unsere Schulen zu immer sichereren Orten und der normale Schulalltag, den alle so schätzen, wird bald wieder Wirklichkeit werden. Wir appellieren an alle Eltern sowie Schülerinnen und Schüler, nun auch von den Impfangeboten, Gebrauch zu machen, denn die Impfungen sind der wichtigste Schritt im Kampf gegen die Pandemie“, betonen Teschl-Hofmeister und Heuras.

Veröffentlicht am 11.06.2021