"Mein Beitrag zum Weltklima"

Klimaschutz geht uns alle etwas an! Über 110 Schülerinnen des BG Zehnergasse nahmen am Südwind-Workshoptag "Mein Beitrag zum Weltklima" in Wiener Neustadt teil.

Im Rahmen des Workshops erfuhren die Teilnehmerinnen zunächst über die "17 Ziele für die Welt" (engl. Sustainable Development Goals, Abk. SDGs), welche von den Vereinten Nationen 2015 beschlossen wurden. Bis 2030 sollen die ambitionierten Ziele eine gerechte Welt zu schaffen, erreicht werden. Ob Politikerlnnen, Unternehmen, Schulen, Vereine oder auch Einzelpersonen, wir alle müssen einen Beitrag leisten.

Ein besonderer Fokus der Workshops lag auf dem Ziel 13 ,Maßnahmen zum Klimaschutz'. Der Klimawandel hat nicht nur umfassende Auswirkungen auf die Umwelt, sondern verändert das tägliche Leben von Menschen. Artensterben, Wetterextreme, Nahrungsmittelmangel und Migration sind nur ein paar dieser verheerenden Auswirkungen. Auch in WienerN eustadt und Umgebung lässt sich eine Veränderung des Klimas beobachten: Extremtemperaturen, ein Rückgang von Schnee oder verstärkter Platzregen.

Ausgehend von diesen Herausforderungen lernten die Teilnehmerinnen über globale Fragen, wie: ,Welche Zukunftsszenarien gibt es? Welchen alltäglichen Schwierigkeiten begegnen Menschen in verschiedenen Weltregionen? Wie können wir das Klima schützen?'

,Globale Probleme müssen auf einer globalen Ebene gelöst werden. Was nicht bedeutet, dass die lokale Ebene unwichtig ist. Jede und jeder Einzelne kann sich, zum Beispiel durch nachhaltige Kauf- bzw. Nicht-Kaufentscheidungenfür eine bessere Welt einsetzen. Wir alle haben die Möglichkeit unsere Welt zu gestalten.' erklärte die Referentin  Marlies Bauer. Mit den Informationen von Südwind NÖ waren die Teilnehmerinnen gut gewappnet, sich selbst Gedanken zu machen und Ideen für eine nachhaltigere Welt zu sammeln und zu diskutieren. Die Schülerinnen der lD schlussfolgerten beispielsweise, dass wir mehr Acht darauf geben sollten was und wie wir konsumieren. Regionale, biologische und unverpackte Produkte sind nicht nur lecker, sondern richtige Klimaschutz-Superstars.

Außerdem nahmen Schülerinnen der Partnerschule aus China an einem der Workshops teil. Somit konnte das SDG 17 ,Partnerschaften zur Erreichung der Ziele' in der BG Zehnergasse hautnah praktiziert werden. Die Teilnehmerinnen waren sehr engagiert. Im Workshop entwickelten sie verschiedene nachhaltige Produkt- und Unternehmensideen und stellten sich gegenseitig ihre einfallsreichen Lösungsvorschläge vor. Das Fazit der Schülerlnnen: "Nur zusammen können wir die Klimakrise überwinden. Die Zeit zu handeln ist jetzt."

Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit 40 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein.

https://we.tl/t-ccuaUEYu2b


Nähere Informationen:

Südwind Niederösterreich
Bahngasse 46, 2700 Wiener Neustadt
Tel.: 02622/ 24 8 32

E-Mail: noe@suedwind.at

http://www. suedwind.at/niederoesterreich

 

Veröffentlicht am 06.12.2019