Im Aufsichtsrat der ÖBAG – wie macht man so eine Karriere?

Frau Mag. PhDr. Susanne Höllinger ist Absolventin der VBS-HAK Mödling und hielt einen sehr persönlichen Vortrag bei den Schüler/innen der Management HAK Plus.

Ihre Karrierestufen im Bankenbereich bis zur Ebene der Vorstandsvorsitzenden sowie die derzeitige Tätigkeit als Top-Aufsichtsrätin in mehreren Großunternehmen sowie in der Verwaltung von Stiftungen zeigten den engagierten HAK Plus-Schüler/innen, wo der Weg hingehen kann.

Sehr interessant wurde dargestellt, wo die Unterschiede zwischen der Vorstands- und Aufsichtsratsfunktion liegen. Rechtliches Basiswissen haben die Schüler/innen dazu schon im Unterricht erworben. Umso bedeutender war es nun, live aus dem Alltag einer Aufsichtsrätin zu erfahren, wie sie agiert.

Frau Mag. PhDr. Höllinger gab darüber hinaus den Schüler/innen wertvolle Tipps für das Netzwerken und die Gestaltung der Karriere mit.

Auch die Ehrengäste, darunter SQM Mag. Josef Fürst, Leiter der Bildungsregion 5 der Bildungsdirektion für NÖ, KR Helmut Schramm, Präsident des Fonds der Wiener Kaufmannschaft, Mag. Martin Göbel, Vorstand Fonds der Wiener Kaufmannschaft und DI Johann Zeiner, Bürgermeister der Gemeinde Maria Enzersdorf waren anschließend einer Meinung – für die eigene Managementfunktion konnte man aus dem Vortrag etwas mitnehmen.

Zum Abschluss dachten viele Schüler/innen: Jetzt bin ich auf meinen eigenen Karriereweg ein großes Stück mehr vorbereitet worden!

Veröffentlicht am 28.10.2019