Ab 2. Mai starten die Reifeprüfungen für über 7300 Schülerinnen und Schüler in Niederösterreich - rund 3300 davon in einer AHS und rund 4000 Schülerinnen und Schüler in einer BMHS. Den Anfang macht das Unterrichtsfach Deutsch am 2. Mai 2024, gefolgt von Mathematik und dann Englisch, Französisch, Italienisch usw. „Wir wünschen allen Kandidatinnen und Kandidaten viel Erfolg und alles erdenklich Gute bei ihren Arbeiten“, so Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Karl Fritthum.
Die Matura ist der letzte Abschnitt und Abschluss für die Schülerinnen und Schüler in ihrem Schülerleben und stellt eine wichtige Zäsur dar. Wir erteilen daher allen Unkenrufen nach einer Abschaffung der Matura eine klare Absage, denn die Matura ist für viele Absolventinnen und Absolventen ein sehr wichtiges Ereignis auf das sie ein Leben lang stolz sein können. Nach der Matura stehen den jungen Erwachsenen alle Wege offen – egal, ob sie sich für ein Studium entscheiden oder gleich ins Berufsleben einsteigen möchten.
„Wenn man sich gut vorbereitet und alle Angebote in der Schule annimmt, ist die Matura für jede Schülerin und jeden Schüler ganz sicher gut zu bewältigen und die Freude über das Geschaffte umso größer, sind Teschl-Hofmeister und Fritthum überzeugt.