Registrierung und Nutzung

Registrierung

Für die Entlehnung und uneingeschränkte Nutzung unserer Services ist eine Registrierung erforderlich. Diese erfolgt in drei Schritten:

  1. Online-Registrierung im VBK-Suchportal (Anleitung Registrierung)
  2. Abgabe des ausgefüllten Stammdatenblattes in der Bibliothek
  3. Vorlage eines Lichtbildausweises in der Bibliothek

Alternativ ist auch eine Zusendung beider Dokumente (Stammdatenblatt und Lichtbildausweis) per E-Mail möglich.

Erst im Anschluss kann die vollständige Freischaltung des Zugangs zum Bestand und die Ausstellung des Bibliotheksausweises durch unsere Bibliothekar*innen erfolgen.

Sie können mit einer Registrierung bei unserer Bibliothek automatisch auch sämtliche Bestände unserer Expositur an der PH Niederösterreich in Baden nutzen. Die Rückgabe der entlehnten Medien kann an beiden Standorten erfolgen. (Gilt nicht für Fernleihen: Diese sind in jener Bibliothek zurückzugeben, bei der sie abgeholt wurden.)


Nutzung

Im VBK-Suchportal ist der gesamte Bestand recherchier-, bestell- bzw. downloadbar.

Nutzungsangebot vor Ort

  • Lesesaal mit Freihandaufstellung
  • Lese-, Arbeits- und Rechercheplätze
  • WLAN
  • Buchscanner
  • Buchrückgabekasten

Aufstellungssystematik

Die Bestände sind nach Sachgruppen aufgestellt. Ein Übersichtsplan hilft bei der Suche im Regal.

Bestellung/Ausleihe/Rückgabe

  • Bestellung der Medien im VBK-Suchportal: Sobald das bestellte Medium zur Abholung bereitgestellt ist, werden Sie automatisch per E-Mail informiert.
  • Ausleihe: bis zu 50 Medien gleichzeitig, Entlehndauer: 21 Tage
  • Eine Verlängerung ist möglich, sofern das Medium nicht vorgemerkt ist. Jedes entlehnte Medium kann selbständig im VBK-Benutzer*innenkonto verlängert werden.
  • Rückgabe: Die Rückgabe der fälligen Medien erfolgt in der Bibliothek. Außerhalb der Öffnungszeiten ist eine Rückgabe über den Buchrückgabekasten neben dem Bibliothekseingang möglich (Bildungsdirektions-Öffnungszeiten: 06:30-18:30).
Veröffentlicht am 08.02.2022