Vormerkung für offene Stellen an allgemein bildenden Pflichtschulen

Die Bekanntgabe von voraussichtlich offenen Stellen im Bereich der allgemein bildenden Pflichtschulen für das Schuljahr 2023/2024 erfolgt im Verordnungsblatt der Bildungsdirektion für Niederösterreich vom 1. Februar 2023, Stück 3.

Das Formular für die Aufnahme in den Interessentenpool im Zusammenhang mit Ihrem Wunsch für eine Neuaufnahme in den allgemein bildenden Pflichtschulbereich steht auf der Homepage der Bildungsdirektion zur Verfügung.

Um in diesen Interessentenpool aufgenommen werden zu können, müssen Sie den vollständig ausgefüllten Erhebungsbogen (um Übermittlung im PDF-Format wird ersucht) sowie die darin angeführten Beilagen bis spätestens 28. Februar 2023 per e-mail ausschließlich unter der       e-mail Adresse

InteressentenpoolAPS@bildung-noe.gv.at

bei der Bildungsdirektion für Niederösterreich einbringen.

Sollten sich bei den von Ihnen gemachten Angaben (z.B. voraussichtliches Abschlussdatum, Adresse, Telefonnummer, e-mail Adresse, … ) nach erfolgtem Ansuchen Veränderungen ergeben, werden Sie ersucht, dies umgehend per e-mail ebenso an

InteressentenpoolAPS@bildung-noe.gv.at

zu melden.

Unvollständige Angaben können von Amts wegen nicht ergänzt werden. Unrichtige oder nicht vollständige Angaben können zum Verlust einer in Aussicht gestellten Verwendung führen.

Es wird darauf hingewiesen, dass bei einem unmittelbar vorangegangenen Dienstverhältnis als Landeslehrperson in einem anderen Bundesland das Besoldungsdienstalter gemäß § 12 Gehaltgesetz 1956 in der derzeit gültigen Fassung neu zu ermitteln ist und dies zu einer Verschlechterung des Besoldungsdienstalters führen kann, was allerdings nicht den Regelfall darstellt.

Personen, die in den Vorjahren bereits einmal bei der Bildungsdirektion für Niederösterreich ein Ansuchen um Aufnahme in den Interessentenpool für den allgemein bildenden Pflichtschulbereich eingebracht haben, brauchen den Erhebungsbogen nur in jenen Bereichen ausfüllen, wo sich Veränderungen ergeben haben. Jedenfalls anzuführen sind aber Name, Adresse, Telefonnummer, e-mail Adresse und die Sozialversicherungsnummer. Unterlagen, die bereits vorgelegt wurden, müssen nicht mehr übermittelt werden.

Entscheidungen über mögliche Neuaufnahmen werden voraussichtlich bis Ende Juni 2023 schriftlich bekanntgegeben.

Der Besetzung einer freien Planstelle hat, soweit nicht eine Besetzung mit einer im Dienststand stehenden Landeslehrperson in Aussicht genommen ist, ein Ausschreibungs- und Bewerbungsverfahren voranzugehen, welches organisatorisch über das Programm „Get Your Teacher“ abgewickelt wird.

Für die Aufnahme als Landeslehrpersonen sind ausschließlich Bewerberinnen und Bewerber mit gültiger Bewerbung heranzuziehen.

Die Aufnahme in den Interessentenpool erleichtert den gesamten Planungsprozess und bietet die Möglichkeit, dass sie zielgerichtet und zeitnah über die geplanten Ausschreibungstermine zum Hauptausschreibungszeitpunkt per e-mail informiert werden können, entspricht alleinstehend aber noch keiner gültigen Bewerbung.

Eine gültige Bewerbung ist auf Grund von Ausschreibungen von offenen Stellen im Bereich der allgemein bildenden Pflichtschulen auf der Homepage der Bildungsdirektion für Niederösterreich ab voraussichtlich 25. April 2023 für eine, gegebenenfalls auch für mehrere Schulen im Rahmen der Ausschreibungsfrist einzubringen.

Beachten Sie bitte für Ihre Planung, dass Sie bei Bewerbungen an mehreren Schulen seitens jeder Direktion zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden können.

Bewerbungen an Schulen können nur aufgrund von eventuellen Ausschreibungen einzelner

Schulen erfolgen. Eine vorhergehende Vorstellung an den Schulen durch die Bewerberinnen und Bewerber ist nicht vorgesehen, da Vorstellungsgespräche erst aufgrund einer Bewerbung an einzelnen oder mehreren Schulen erfolgen können.

Für Anfragen zum Erhebungsbogen stehen zur Verfügung:

Patrizia Habres

Telefon: 02742/280-2251

Sandra Thür

Telefon: 02742/280-2256

 

Für Anfragen im Zusammenhang mit Neuaufnahmen stehen zur Verfügung:

Norbert Adrigan

Telefon: 02742/280-5010

Karin Krippl

Telefon: 02742/280-4135

 

Veröffentlicht am 24.04.2023