Veranstaltungen und Fortbildungen

  

Netzwerktag: 

Am Dienstag, den 20. Februar, versammelte sich interessierte Lehrpersonen der Naturwissenschaften und Technik beim Netzwerktag der Arbeitsgemeinschaft NAWI/MINT in den Räumlichkeiten des Wifi St. Pölten. Das Thema des Tages war "Kunststoffe im Wandel", das die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen in der Kunststoffindustrie beleuchtete.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden mit inspirierenden Impulsvorträgen von Experten auf dem Gebiet begrüßt. Mag. Dominik Stern präsentierte Ansätze für einen sinnvollen und nachhaltigen Einsatz von Kunststoffen, wobei er auf innovative Lösungen und deren Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft einging. Ass. Prof. Dr. Hubert Hettergger, MSc, warf einen kritischen Blick auf Bioplastik und dessen potenzielle ökologische Auswirkungen, und stellte die Frage: "Bioplastik - zu Grün um wahr zu sein?"

Neben den informativen Vorträgen standen auch Exkursionen zu führenden Unternehmen der Branche auf dem Programm. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Gelegenheit, hinter die Kulissen der Unternehmen Geberit, Salzer Formtech und Sunpor zu blicken und Einblicke in deren Produktionsprozesse und Innovationen zu erhalten.

Der Netzwerktag bot nicht nur eine Fülle von Informationen und Diskussionen über die Zukunft der Kunststoffindustrie, sondern förderte auch den Austausch und die Vernetzung zwischen Fachleuten, Unternehmen und Bildungseinrichtungen auf diesem wichtigen Gebiet.

 

 

Informationen zum Experimentaltag:

Was die Naturwissenschaft alles kann, erlebten rund 500 Schülerinnen und Schüler hautnah beim mittlerweile fünften Experimentaltag. Das WIFI St. Pölten war am 24. Oktober Schauplatz für aufregende Experimente aus der chemischen und der metalltechnischen Industrie. Das Beste daran: Die Jugendlichen bekommen so spannende Einblicke in die Naturwissenschaft und in die Berufswelt der Industrie.

School.Science.Work – NÖ Experimentaltag im WIFI St. Pölten begeisterte 500 Schülerinnen und Schüler - WKO

Zu den Fotos: Experimentaltag 2023 | Flickr

Veröffentlicht am 28.06.2021