Kunstwettbewerb WeihnARTlich

Seit 1993 veranstaltet die Bildungsdirektion für Niederösterreich (damals Landesschulrat für Niederösterreich) den Weihnachtspostkarten-Wettbewerb, zu dem Schüler/innen aus allen Schulformen aufgerufen sind, sich zu beteiligen. Der Wettbewerb wird freundlicherweise von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner unterstützt.

Unter dem Motto „WeihnARTlich – Kunst trifft Weihnacht – Weihnachtspost Wettbewerb“ findet der Bewerb seit 2020 in einem neuen Format statt. Die Palette der Techniken und Gestaltungsmittel wurde großzügig erweitert und als Alternative zur klassischen Gestaltung eines Bildes kann der Schwerpunkt nun auch auf das bewusste Designen einer Grußkarte bzw. eines Weihnachtsgrußes – auch in digitaler Form – gelegt werden. Damit wird der Entwicklung, dass die Versendung von Weihnachtswünschen in digitaler Form rasant zunimmt, im neuen Format Rechnung getragen.

Die Bildungsdirektion für Niederösterreich gratuliert den Preisträgerinnen und Preisträgern des heurigen Jahres!

Die Arbeiten der Preisträger/innen 2021 finden Sie hier.
 

Rückschau WeihnARTlich 2020

Veröffentlicht am 26.11.2021